Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Veröffentlichungen von Kolleginnen und Kollegen

Auf einige Publikationen außerhalb der Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus/ des Deutschen Instituts für Tourismusforschung möchten wir an dieser Stelle direkt hinweisen:
Publikationen 2023

Köchling, A., Seeler, S., van der Merwe, P. & Postma, A. (Hrsg.) (2022): Towards Sustainable and Resilient Tourism Futures: Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Deutschen Instituts für Tourismusforschung: Bd. 1. (1. Aufl.). Erich Schmidt Verlag, Berlin.

Publikationen 2022

Eisenstein, B. & Scherhag, K. (Hrsg.) (2022): Images, Branding und Reputation von Destinationen.

Köchling, A. (2022): Interkulturelle Herausforderung international positionierter Destinationsmarken. In: B. Eisenstein & K. Scherhag (Hrsg.): Images, Branding und Reputation von Destinationen (S. 287-302). Erich Schmidt Verlag.

Köchling, A. (2022): Markenentwicklung in St. Peter-Ording. In: B. Eisenstein & K. Scherhag (Hrsg.): Images, Branding und Reputation von Destinationen (S. 147-162). Erich Schmidt Verlag.

Seeler, S., Eisenstein, B. & Horster, E. (Hrsg.) Image? Marke? Reputation! In: B. Eisenstein & K. Scherhag (Hrsg.)  Images, Branding und Reputation von Destinationen: Herausforderungen erfolgreicher Markenentwicklung (S. 337-352). Erich Schmidt Verlag.

Seeler, S. (2022): The experienced tourist: Proposing a new tourist typology. In: R. Shapley (Hg). Routledge Handbook of the Tourist Experience (S. 185-199). Routledge.

Eisenstein, B. & Scherhag, K. (2022): Einführung. In: B. Eisenstein & K. Scherhag (Hrsg.): Images, Branding und Reputation von Destinationen (S. 15-21). Erich Schmidt Verlag
.
Eisenstein, B. (2022): „The Rise of Destination Brands” – Destinationsmarken als Antwort auf den intensivierten Wettbewerb der Reiseziele. In: B. Eisenstein & K. Scherhag (Hrsg.): Images, Branding und Reputation von Destinationen (S. 65-107). Erich Schmidt Verlag.

Eisenstein, B. (2022): Die Besonderheiten von Destinationen – „The Limits of Destination Branding“.  In: B. Eisenstein & K. Scherhag (Hrsg.): Images, Branding und Reputation von Destinationen (S. 237-286). Erich Schmidt Verlag.

Eisenstein, B. & Scherhag, K. (2022): Fazit und Ausblick. In: B. Eisenstein & K. Scherhag (Hrsg.): Images, Branding und Reputation von Destinationen (S. 353-365). Erich Schmidt Verlag.

Köchling, A.; Gundersen Engeset, M.; Reif, J.; Yarar, N.; Ritalahti, J.; Holmberg, E. & Velvin, J. (2022): Between fearful homebodies and carefree travel lovers: identifying tourist segments during the Covid-19 pandemic in Finland, Germany, and Norway, Current Issues in Tourism, DOI: 10.1080/13683500.2022.2026304

Melkonyan,A., Gruchmann, T., Lohmar, F., Bleischwitz, R. (2022): Decision support for sustainable urban mobility: A case study of the Rhine-Ruhr area, Sustainable
Cities and Society (2022), doi: https://doi.org/10.1016/j.scs.2022.103806"

Hussein Ali,A.; Gruchmann,T.; Melkonyan,A.: Assessing The Impact Of Sustainable
Logistics Service Quality On Relationship Quality: Survey-Based Evidence In Egypt, Cleaner Logistics and
Supply Chain (2022), doi: doi.org/10.1016/j.clscn.2022.100036

Krüger, M., Köchling, A. und Eisenstein, B. (2022): Zum Potenzial der Balanced Scorecard als ganzheitliches Steuerungsinstrument einer Destinationsmanagementorganisation: das Beispiel des Tourismus NRW e. V. Heide/Holstein (Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, 1).

Deutsches Institut für Tourismusforschung (Hrsg.): Tourismus-Satellitenkonto (TSA) zur Ermittlung der ökonomischen Bedeutung des Tourismus - Ergebnisvergleich für ausgewählte Bundesländer. Heide/Holstein.

Gruchmann,  T.,  Topp, M.,  &  Seeler, S. (2022): Sustainable supply chain management in tourism: a systematic literature review, Supply Chain Forum: An International Journal 23(4), https://doi.org/10.1080/16258312.2022.2085504

Eisenstein, B.; Dornheim, S. (2022): Gartentourismus. Was sagt die Marktfoschung. In: Christian Antz und Steffen Wittkowske (Hg.): Gärten und ihre Gäste. Analysen, Fakten, Trends. 1. Auflage. Konstanz: UVK, S. 359–373,

Antz, Chr. und Wittkowske, S. (Hrsg.): Gärten und ihre Gäste. Analysen, Fakten, Trends. 1. Auflage. Konstanz: UVK

Schmücker, D. & Reif, J. (2022): Measuring tourism with big data? Empirical insights from comparing passive GPS data and passive mobile data.
Annals of Tourism Research Empirical Insights 3 (2)1 00061,

Schmücker, D. und Reif, J. (2022): Digitale Besuchermessung im Tourismus. Ziele, Methoden, Bewertungen. Kostanz.

Köchling, A. (2022): Exploring pre-travel online destination experiences on destination websites:
Design, dimensions, and  measurement. Hochschulschriften Leuphana Universität Lüneburg. Lüneburg.

Schmücker, D. and Reif, J.: "Geht Tourismus alle an? Teilnahme der deutschen Gemeinden am Übernachtungstourismus" Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, 2022. doi.org/10.1515/tw-2022-0011 

Köchling, A., Lohmann, M. (2022). Assessing pre-travel online destination experience values of destination websites: scale development and validation. Inf Technol Tourism (2022). https://doi.org/10.1007/s40558-022-00240-x

Köchling, A. (2022): Zwischen Reisemotivation und Reisebarrieren: Analyse von Urlaubseinstellungstypen in neun westlichen Ländern nach fast zwei Jahren Corona-Pandemie. Heide/Holstein (Working Paper Series des Deutschen Instituts für Tourismusforschung, 2).10.48590/aws8-3k42.

Schmücker, D.; Sonntag, U. und Köchling, A. (2022): Reiseanalyse Trendstudie 2030
UPDATE 2022 Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland. Kiel

Dornheim, S. und Weis, R. (2022): „Massentourismus anders gedacht: Nachhaltiger, gerechter, demokratischer und zukunftsfähiger?“: 19.–20.05.2022, St. Peter-Ording Jahrestagung Arbeitskreis Tourismusforschung (AKTF) der Deutschen Gesellschaft für Geografie e.V. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft.

Publikationen 2021

Lück, M. & Seeler, S. (2021). Understanding domestic tourists to support COVID-19 recovery strategies – the case of New Zealand, Journal of Responsible Tourism Management 1(2) 10-20, DOI: 10.47263/JRTM.01-02-02.

Schmücker, D. und Eisenstein, B. (2021): Tourismusakzeptanz in der Wohnbevölkerung - Messmethode und Ergebnisse. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 94, S. 206-224.

Köchling, A. (2021): Experiential Marketing as a Tool to Enhance Tourists` Pre-travel Online Destination Experiences? A Web-based Experiment. In: Journal of Destination Marketing and Management 22, December 2021, 100669

Schmücker, D. und Eisenstein, B. (2021): Tourismusakzeptanz in der Wohnbevölkerung - Messmethode und Ergebnisse. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 94, S. 206-224.

Seeler. S. & Lück, M. (2021), Freedom camping in Aotearoa New Zealand: an exploration of stakeholder perceptions. Journal of Qualitative Tourism Research, 2(1), (S: 68-76), doi.org/10.4337/jqrt.2021.01.05

Schmücker, D., Lohmann, M., Köchling, A., & Sonntag, U. (2021): Reiseanalyse Trendstudie 2030 - UPDATE 2021: Urlaubsnachfrage im Quellmarkt Deutschland. Kiel.

Seeler, S., Köchling, A., Krüger, M. & Eisenstein, B.: Nachhaltigkeitseinstellungen entlang der Customer Journey: ein nachfrageseitiger Vergleich der DACH-Länder vor und während der Covid-19 Pandemie. Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 444-460. doi.org/10.1515/tw-2021-0028 

Radic A, Lück M, Al-Ansi A, Chua B-L, Seeler S, Raposo A, Kim JJ, Han H. (2021) To Dine, or Not to Dine on a Cruise Ship in the Time of the COVID-19 Pandemic: The Tripartite Approach towards an Understanding of Behavioral Intentions among Female Passengers. Sustainability.  13(5):2516. doi.org/10.3390/su13052516

Radic, A., Lück, M., Al-Ansi,A., Chua, B-L, Seeler, S. Han, H. (2021). Cruise ship dining experiencescape: The perspective of female cruise travelers in the midst of the COVID-19 pandemic.International Journal of Hospitality Management, 95, doi.org/10.1016/j.ijhm.2021.102923

Lück, M. & Seeler, S. (2021). Understanding domestic tourists to support COVID-19 recovery strategies – the case of New Zealand, Journal of Responsible Tourism Management 1(2) (S. 10-20), DOI: 10.47263/JRTM.01-02-02.

Seeler, S., Lück, M., & Schänzel, H. A. (2021). Increased travel experience and its effects on responsible and sustainable travel behaviour. In M. Lück & C. Liu (Hrsg.), A kaleidoscope of tourism research: Responses from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT) (S. 215-238). Frankfurt am Main, Deutschland: Peter Lang.

Ali, A. H., Melkonyan, A., Noche, B., & Gruchmann, T. (2021). Developing a Sustainable Logistics Service Quality Scale for Logistics Service Providers in Egypt. Logistics, 5(2), 21.

Gruchmann, T., & Bischoff, O. (2021). Blockchain-driven handling of digital freight information: a tensions perspective. Logistics Research, 14(3), 1-16.

Antz, C. (2021): Kultour. Nachhaltige und grundlegende Strategien für den Erfolg europäischer Kultur auf dem Reisemarkt der Zukunft. In: Eilzer, C., Dörr, M. und Müller, S. (Hg.) (2021): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 18. Peter Lang Verlag. S. 127-148.

Reif, J. und Schmücker, D. (2021): Understanding tourist’s emotions in time and space: Combining GPS-Tracking and biosensing to detect Spatial Points of Emotion. In: Journal of Spatial and Organizational Dynamics 9 (4), S. 276-295. www.jsod-cieo.net/journal/index.php/jsod/article/view/295/215 

Schmücker, D. und Reif, J. (2021): Zeitgemäße Besucherlenkung im Tourismus: Systematik und Anforderungen. In: Neusta Destination Report 2021. S. 20

Harms, T., Eilzer, C. (2021): Zur Natur und Messbarkeit von Erlebnissen im Tourismus. In: Eilzer, C., Dörr, M. und Müller, S. (Hg.) (2021): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 18. Peter Lang Verlag. S. 17-29

Köchling, A. (2021): Erlebnismarketing auf Destinationswebsites. In: Eilzer, C., Dörr, M. & Müller, S. (Hrsg.): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 18. Peter Lang Verlag. S. 85-98.

Köchling, A. (2021): Tourist Relevance and Perception of UNESCO World Heritage Sites and National Parks in Germany - the Case Study "Wadden Sea". In: Lück, M. & Liu, C. (Eds.): A kaleidoscope of tourism research. Insights from the International Competence network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 17. Peter Lang Verlag. 157-188.

Köchling, A.; Reif, J.; Weis, R. (2021): Tourism and Political Crises: An Analysis of British Holiday Planning in Times of “Brexit”. In: Lück, M. & Liu., C. (Eds.): A kaleidoscope of tourism research. Insights from the International Competence network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 17. Peter Lang Verlag. 271-288.

Eisenstein, B., Kampen, J., Weis, R., Reif, J. und Eilzer, C. (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. Tübingen.

Lindberg, F. and Seeler, S. (2021), "Demarketing Strategy As a Tool to Mitigate Overtourism – An Illusion?", Sharma, A. and Hassan, A. (Ed.) Overtourism as Destination Risk (Tourism Security-Safety and Post Conflict Destinations), Emerald Publishing Limited, Bingley, pp. 129-149. doi.org/10.1108/978-1-83909-706-520211010

Høegh-Guldberg, O., Seeler, S. and Eide, D. (2021), "Sustainable Visitor Management to Mitigate Overtourism: What, Who and How", Sharma, A. and Hassan, A. (Ed.) Overtourism as Destination Risk (Tourism Security-Safety and Post Conflict Destinations), Emerald Publishing Limited, Bingley, pp. 167-186. doi.org/10.1108/978-1-83909-706-520211012

Seeler, S., Lück, M. & Schänzel, H. (2021). Paradoxes and actualities of off-the-beaten-track tourists, Journal of Hospitality and Tourism Management. doi.org/10.1016/j.jhtm.2021.06.004

Seeler, S., Schänzel, H. & Lück, M. (2021): Sustainable travel through experienced tourists’ desire for eudaemonia and immersion, Scandinavian Journal of
Hospitality and Tourism, DOI: 10.1080/15022250.2021.1974541"

Seeler, S., Zacher, D., Pechlaner, H. & Thees, H. (2021): Tourists as reflexive agents of change: proposing a conceptual framework
towards sustainable consumption, Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism, DOI:
10.1080/15022250.2021.1974543"

Schmücker, D. & Reif, J. (2021). The Big Data Illusion. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 13(2), S. 157-166. doi.org/10.1515/tw-2021-0013
Lück, M. & Seeler, S. (2021). Understanding domestic tourists to support COVID-19 recovery strategies – the case of New Zealand, Journal of Responsible Tourism Management 1(2) 10-20, DOI: 10.47263/JRTM.01-02-02.

Seeler, S., Høegh-Guldberg, O. & Eide, D. (2021). Impacts on and responses of tourism SME on the Covid-19 crises – the case of Norway. In S. K. Kulshreshtha (Hg.), Virus outbreak and tourism mobility: Strategies to counter global health hazards (S. 177-193). Bingley, UK: Emerald.

Seeler, S., Lück, M., & Schänzel, H. A. (2021). Increased travel experience and its effects on responsible and sustainable travel behaviour. In M. Lück & C. Liu (Hrsg.), A kaleidoscope of tourism research: Responses from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT) (S. 215-238). Frankfurt am Main, Deutschland: Peter Lang.

Schulz, A.; Eisenstein, B.; Gardini, M.A.; Kirstges, T.; Berg, W. (2021): Grundlagen des Tourismus. Berlin/Boston. De Gruyter.

Eilzer, C. / Harms, T. / Eisenstein, B. (2021): Die Erhebung und Kategorisierung von Strandwandererlebnissen auf Sylt und deren Nutzen für das Destinationsmarketing. In: Brandl, S. / Berg, W. / Herntrei, M. / Steckenbauer, G. C. / Lachmann-Falkner, S. (Hg.): Tourismus und ländlicher Raum. Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung. Schriften zu Tourismus und Freizeit. Band 25. S. 103-122.

Høegh-Guldberg O. & Seeler S. (2021): National Identity as Driver of Tourism Development — the Study of Norway. Arktika i Sever [Arctic and North], 42, pp. 32–59. DOI: 10.37482/issn2221-2698.2021.42.32

Publikationen 2020

Reif, J., Thaden, P. und Eisenstein, B. (2020): Städtetourismus in Zeiten von Covid-19: Erste Ergebnisse Deutscher Städtereisemonitor (DEST). Heide/Holstein.

Eisenstein, B.; Reif, J., Schmücker, D. und Weis, R. (2020): Geschäftsreisen: Merkmale, Anlässe, Effekte. München. UVK.

Dreyer, A.; Antz, C. (Hrsg.) (2020): Kulturtourismus. Berlin/Boston. De Gruyter.

Eisenstein B. / Reif, J. (Hrsg.) (2020):  Tourismus und Gesellschaft: Kontakte – Konflikte – Konzepte. Berlin. ESV.

Eisenstein, B.; Kampen, J.; Reif, J. (2020): "Städtereisen"
In: Dreyer, A. und Antz, C. (Hrsg.) (2020): Kulturtourismus. Berlin/Boston. De Gruyter. S.105 - 114.

Weis, R.; Reif, J.; Eisenstein, B. (2020): "Thementourismus"
In: Dreyer, A. und Antz, C. (Hrsg.) (2020): Kulturtourismus. Berlin/Boston. De Gruyter. S.115 - 122.

Publikationen 2019

Gronau, W. und Harms, T. (2019): Understanding Wine as a multifasitet heritage theme. A case study pf the german “Wine experience guide” In: Gronau, W., Bonadei, R., Kastenholz, E. und Pashkevich, A. (2019). E-Cul-Tours. Enhancing Networks in Heritage Tourism. Rom. S. 275-287.

Publikationen 2018

Lars Rettig (2018)
"Digitalization of Education - The How and Why of Lifelong Learning: Research Results Concerning Online-Further Education in Tourism. Significance - Expectation - Utilisation."
Berlin. Peter Lang.

Prof. Dr. Christian Antz, Sebastian Bartsch, Georg Hofmeister (Hg.) (2018)
„Ich bin dann mal auf dem Weg“ – Spirituelle, kirchliche und touristische Perspektiven des Pilgerns in Deutschland.
München. UVK.

Publikationen 2017

Eilzer, C.: Flachlandwandern in Deutschland: Küstenregionen und das Flachland als Wanderdestinationen von morgen?, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 131-152.

Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.

Eisenstein, B.: Destinationsmarktforschung – Relevanz und Grundlagen, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 11-70.

Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV.

Eisenstein, B. / Koch, A. / Trimborn, P. / Müller, S.: Die DestinationBrand-Studienreihe – Basisinformationen zur Markenführung für Destinationen, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 267-283.

Eisenstein B. / Schmudde, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hrsg.): Tourismusatlas Deutschland. Konstanz/München. UVK/Lucius. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward 2018.

Horster, E.: Ausgewählte Methoden der User Experience Design, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 375-386.

Horster, E.: Barrierefreies Webdesign im Tourismus, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 153-164.

Horster, E. et al.: Entwicklung der digitalen Marktforschung im Tourismus, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 307-318.

Koch, A. / Göttel, S.: Barrierefreiheit als Qualitätsmerkmal, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 57-75.

Koch, A. / Horster, E.: Netnographie als Instrument der digitalen Marktforschung, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 363-373.

Köchling, A.: Das Tourismus-Fachinformationssystem (T-Fis) – Eine Business Intelligence Lösung für Marktforschung und Controlling der Destination, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 89-102.

Krüger, M. / Schmudde, R.: Monatserhebung im Tourismus, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 71-88.

Mattes, A. / Eisenstein, B. / Reif, J.: Wirtschaftsfaktor Tourismus – Methode und Ergebnisse des Tourismus-Satellitenkontos, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 157-176.

Reif, J.: Wahrnehmung von Deidesheim als Cittaslow-Stadt unter besonderer Berücksichtigung der barrierefreien Infrastruktur – eine qualitative Studie, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 119-129.

Reif, J. / Eisenstein, B. / Krüger, M. / Gaßner, R.: GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland am Beispiel von Schleswig-Holstein, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 207-218.

Reif, J. / Hallerbach, B. / May, C.: Qualitative Leitfadeninterviews als Ergänzung oder Alternative zu quantitativen Vor-Ort-Gästebefragungen – Ergebnisse des „Smart Focus“ aus der Cittaslow-Stadt Deidesheim, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 403-415.

Reinhardt, U. / Hilbinger, K. / Eilzer, C.: Die Tourismusanalyse, in: Eisenstein, B. (Hrsg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Instrumente – Praxisbeispiele. Berlin. ESV: 219-231.

Rettig, L.: Digitalisierung der Bildung. Warum und wie lernen wir ein Leben lang?, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (herausgegeben von Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W.), Band 12. Frankfurt a. M.

Sußner, M.: Zertifizierte Barrierefreiheit im Tourismus – Der richtige Weg für Schleswig-Holstein?, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 97-117.

Weis, R. / Eisenstein, B.: Demografischer Wandel und Tourismus, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Dörr, M. (Hrsg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 13. Frankfurt a. M.: 11-56.    

Publikationen 2016

Antz, C.: Die „Straße der Romanik“ und der Mythos von Sisyphos. Von Arbeit und Erfolg im Kulturtourismus am Beispiel einer regionalen und doch europäischen Kulturstraße von 1992 bis 2013, in: Ranft, A. / Schenkluhn, W. (Hrsg.): Kulturstraßen als Konzept. 20 Jahre Straße der Romanik. Regensburg.

Lück, M. / Ritalahti, J. / Alexander, S. (eds.): International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences. Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus (herausgegeben von Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W.), Band 11. Frankfurt a. M.:

Eisenstein, B. / Göttel, S.: Cooperative Destination Development: Advantages, Challenges and Success Factors, in: Lück, M. / Ritalahti, J. / Alexander, S. (eds.): International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences. Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 11. Frankfurt a. M., 11-28.

Horster, E.: Digital Tourism Marketing, in: Lück, M. / Ritalahti, J. / Alexander, S. (eds.): International Perspectives on Destination Management and Tourist Experiences. Insights from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 11. Frankfurt a. M., 79-100.

Publikationen 2015

Antz, C.: Slow Tourism als Reisemarkt der Zukunft. Globale Mobilität zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, in: Egger, R. / Luger, K. (Hrsg.): Tourismus und mobile Freizeit. Lebensformen, Trends, Herausforderungen. Norderstedt: 409-428.

Antz, C. / Berkemann, K.: 100 spirituelle Tankstellen. Reisen zu christlichen Zielen. 2. aktualisierte Neu-Aufl. Freiburg/Basel/Wien.

Arlt, W.: The Second Wave of China’s outbound tourism, in: Li, R. (ed.): China Outbound Tourism 2.0, Apple Publishers 2015, 3-20.

Arlt, W. (Hrsg.): COTRI China Market Report 1/2015, COTRI publications 2015.

Arlt, W.: African tourism looking up in 2015, China Daily Africa Weekly 01/02/2015, 7.

Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.

Eisenstein, B. / Koch, A.: Kooperative Destinationsentwicklung: Grundlagen – Nutzen – Hemmschwellen, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 9-60.

Göttel, S.: Chancen und Herausforderungen grenzüberschreitender Kooperationen im Tourismus, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 61-83.

Horster, E.: Stars und Sternchen im Social Web. Kooperationsmöglichkeiten mit digitalen Meinungsführern im Tourismus, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement. Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 97-111.

Köchling, A. / Eisenstein, B. / Koch, A.: On theme marketing of tourism organisations: ”Destination Brand“ – analysis of the theme competence of German holiday destinations, in: Lück, M. / Velvin, J. / Eisenstein, B. (Hrsg.): The Social Side of Tourism: The Interface between Tour- ism, Society, and the Environment, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 9. Frankfurt a. M.: 175-193.

Lück, M. / Velvin, J. / Eisenstein, B. (Hrsg.): The Social Side of Tourism: The Interface between Tourism, Society, and the Environment, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 9. Frankfurt a. M.

Popp, R. / Reinhardt, U.: Zukunft der Freizeit. Repräsentativ erhobene Zukunftsbilder auf dem Prüfstand, in: Freericks, R. / Brinkmann, D. (Hrsg.): Handbuch Freizeitsoziologie, Wiesbaden: 109-142.

Popp, R. / Reinhardt, U.: Zukunft! Deutschland im Wandel – der Mensch im Mittelpunkt. Wien/Berlin/Münster.

Reif, J.: Kooperation gegen die Beschleunigung: Das Reiseverhalten in deutsche Cittaslow-Städte, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 153-172.

Reinhardt, U.: Visionen für Schleswig-Holstein. Gegenwarts- und Zukunftsbilder der jungen Genreation, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U.: 31. Deutsche Tourismusanalyse, Hamburg.

Reinhardt, U.: Freizeit-Monitor 2015, Hamburg.

Schmudde, R: Equestrian Tourism in National Parks and Protected Ares in Iceland – An Analysis of the Environmental and Social Impacts.
In: Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism. Vol. 15, Iss. 1-2, 2015. Pages 91-104.

Simoneit, F.: Beziehungspflege im Destinationsmanagement: Können Kommunen sich verlieben?, in: Eisenstein, B. / Eilzer, C. / Dörr, M. (Hrsg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 10. Frankfurt a. M.: 85-96.

Publikationen 2014

Anhalt, K. / Horster, E.: Flashpacking: Annäherung an eine Reiseform, in: Hartmann, R. / Herle, F. (Hrsg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus: Kommunikation-Kooperation- Kompetenz, Berlin: 133-143.

Antz, C.: Slow Tourism als Reisemarkt der Zukunft, in: Otten, M. / Wittkowske, S. (Hrsg.): Mobilität für die Zukunft. Interdisziplinäre und (fach-)didaktische Herausforderungen, In Bewegung. Die Reihe der Autostadt GmbH, Bielefeld: 133-149.

Antz, C.: Straße der Romanik. Modellprojekt der kulturellen und touristischen Vernetzung. In: Köster, G. (Hrsg.): Geschichte und Kulturelles Erbe des Mittelalters. Umgang mit Geschichte in Sachsen-Anhalt und andernorts, Schriftenreihe des Zentrums für Mittelalterausstellungen Magdeburg 1, Regensburg: 30-47.

Antz, C. / Hübner, A.: Auf emotionaler Schiene. Veranstalterexperten über den Trend Slow Tourism in Deutschland, in: touristik aktuell 08.12.2014, 6.

Antz, C.: Vorwort: Verborgene Schätze an der Straße der Romanik. Projektstudie. Be.: Floum, R. / Wischnewski, T. (Hrsg.): Leader-Arbeitsgruppen Börde, Bördeland, Colbitz-Letzlinger Heide, Flechtinger Höhenzug, Rund um den Huy.

Arlt, W.: Lure of old China has not gone away, China Daily European Weekly 10/31/2014, 9.

Arlt, W. (ed.): China Outbound Market Intelligence 1/2014, 2/2014, 1/2015, COTRI publications 2014f.

Egger, R. / Horster, E.: mTourism, in: Schulz, A. / Weithöhner, U. / Egger, R. / Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus, München: 166-183.

Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagement, 2. Aufl. München.

Horster, E.: Suchmaschinenmarketing im Tourismus, München.

Horster, E.: Die Customer Journey im digitalen Tourismusmarketing, in: Schulz, A. / Weithöhner, U. / Egger, R. / Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus, München: 94-116.

Horster, E.: Anwenderzentriertes Webdesign im Tourismus, in: Schulz, A. / Weithöhner, U. / Egger, R. / Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus, München: 117-123.

Horster, E.: Vorfahrt für Smartphones. Google optimiert die Suche auf mobilen Endgeräten, in: FVW Magazin für Touristik und Business Travel 28.11.2014, Ausgabe 24, Jahrgang 48. 50.

May, C.: Kulturvermittlung durch Literaturinszenierungen: Ein Praxisbericht aus Nordfriesland, in: Hartmann, R. / Herle, F. (Hrsg.): Interkulturelles Management in Freizeit und Tourismus. Kommunikation, Kooperation, Kompetenz, Berlin: 123-132.

Reinhardt, U. / Popp, R.: Blickpunkt Zukunft, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U.: 30. Deutsche Tourismusanalyse, Hamburg.

Reinhardt, U.: Freizeit-Monitor 2014, Hamburg.

Schmudde, R.: Equestrian Tourism in National Parks and Protected Ares in Iceland – An Analysis of the Environmental and Social Impacts. In: Scandinavian Journal of Hospitality and Tourism. Vol. 15, Iss. 1-2, 2015. Pages 91-104.

Publikationen 2013

Antz, C.: Pilgern und Spiritueller Tourismus, in: Möhrle, A.: „… und hören nicht auf zu wandern, bis wir verwandelt sind.“ Spirituelle Wege. Hrsg: Erzbischöfliches Seelsorgeamt der Erzdiözese Freiburg. Impulse für die Pastoral 1/2013. Freiburg i. Br.: 15-20.

Antz, C.: Erfolgskonzept Vernetzung. Sachsen-Anhalt macht es vor – die Beispiele Strasse der Romanik und Gartenträume, in: Buschmann, L. / Kolbitz, L. (Hrsg.): Kulturtouristische Netzwerke im ländlichen Raum, Berlin: 69-79.

Antz, C.: Stellungnahme, Mitteilung und Protokoll „Spiritueller Tourismus vor dem Hintergrund der Lutherdekade“ der 79. Sitzung des Ausschusses für Tourismus der 17. Wahlperiode des Deutschen Bundestages, Berlin.

Antz, C.: Slow Tourism. Entdeckung einer neuen Form des weltweiten Reisens., in: Kirsch, H.: 20 Jahre Fachhochschule Westküste. Rd.: Tim Warszta. Heide: 67.

Antz, C.: Spirituelles Reisen. Kirchen und Tourismus gemeinsam auf neuen Wegen, in: Antz, C. / Berkemann, K., 15-22.

Antz, C. / Berkemann, K.: 100 spirituelle Tankstellen. Reisen zu christlichen Zielen. Vw.: Wolfgang Thierse. Freiburg/Basel/Wien. 2. aktualisierte Aufl. 2015

Antz, C.: Fachbeirat: Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen. Handlungsempfehlungen zur Förderung des Tourismus in ländlichen Räumen. Hrsg.: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Rd.: Deutscher ReiseVerband (DRV). Be.: Project M. Berlin.

Arlt, W.: Guest Editor (with P. Burns): Tourism Planning & Development, Vol. 10, Issue 2, 2013: Special Issue: Chinese Outbound Tourism.

Arlt, W.: The Second Wave of China’s Outbound Tourism, in: Tourism Planning & Development, Vol. 10, Issue 2, 2013: Special Issue: Chinese Outbound Tourism, 126-133.

Horster, E.: Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis, Wiesbaden.

Horster, E.: Reputation: Konzeptualisierung eines mehrdimensionalen Konstrukts im Kontext der Reiseentscheidung im Internet, in: Conrady, R. / Ruetz, D. (Hrsg.): Tourismus und Politik: Schnittstellen und Synergiepotentiale, Berlin: 201-212.

Popp, R. / Garstenauer, U. / Reinhardt, U. (Hrsg.): Zukunft. Lebensqualität. Lebenslang, Wien/Berlin/Münster.

Popp, R. / Reinhardt, U.: Zukunft des Alltags, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U. / Popp, R. / Zechenter, E. (Hrsg.): Zukunft.Kultur.Lebensqualität, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U.: Freizeit-Monitor 2013, Hamburg.

Reinhardt, U. / Schuster, W.: Generationenvertrag statt Generationenverrat, Freiburg.

Reinhardt, U.: 29. Deutsche Tourismusanalyse, Hamburg.

Saretzki, A. / May, C.: World Heritage Tourism and Cultural Dialogue: The World Heritage Site of Ambohimanga (Madagascar) as a Transdifferential Space, in: Sarmento, J. / Brito-Henriques, E. (Hrsg.): Tourism in the Global South: Heritages, Identities and Development. Centro de Estudos Geográficos, Universidade de Lisboa: 45-64.

Schemmann, B. / Horster, E.: Maintaining the Reputation of Reputation: About the Control of Consumer-generated Reviews in Travel and Tourism, in: Kozak, M. et al. (Hrsg.): Tourism Marketing: On Both Sides of the Counter, Newcastle upon Tyne: 175-187.

Publikationen 2012

Antz, C.: Tourismus in ländlichen Kirchen. Christliche Spiritualität als ein Reisemarkt der Zukunft, in: Deutsche Stiftung Denkmalschutz / Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland / Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz (Hrsg.): Kirchen im Dorf lassen. Erhaltung und Nutzung von Kirchen im ländlichen Raum. Ltg.: Ingrid Scheurmann. Schriftenreihe des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz 81, Bonn: 26-31

Antz, C. / Mandel, B.: „Straße der Romanik“, „Wege ins Mittelalter“ und „Gartenträume“ in Sachsen-Anhalt. Der Tourismus als Motor für neue Wege in der Kulturvermittlung, in: Mandel, B. 127-131.

Antz, C.: Im guten Glauben. Spiritueller Tourismus als Reisemarkt der Zukunft? in: Hopfinger ,H. / Pechlaner, H. / Schön, S. / Antz, C.: Kulturfaktor Spiritualität 2012, Berlin: 225-249.

Antz, C.: Spiritueller Tourismus. Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft auf einem gemeinsamen Weg, in: Ebertz, M. / Lehner, G. (Hrsg.): Kirche am Weg – Kirchen in Bewegung, Kirchen Zukunft konkret Band 8. Münster: 177-193.

Antz, C. / Pechlaner, H. / Hopfinger, H. / Schön, S. (Hrsg.): Wirtschaftsfaktor Spiritualität und Tourismus. Ökonomisches Potential der Werte- und Sinnsuche, Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 13. Berlin.

Antz, C. / Pechlaner, H. / Hopfinger, H. / Schön, S. (Hrsg.): Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus. Sinnorientierung als Strategie für Destinationen, Schriften zu Tourismus und Freizeit, Band 14. Berlin.

Arlt, W. (Hrsg): Cotri Yearbook 2012, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 8. Frankfurt a. M.

Horster, E. / Gottschalk, C.: Computer-assisted Webnography: A New Approach to Online Reputation Management in Tourism, in: Journal of Vacation Marketing. Jg. 18 Heft 3. 229-238.

Horster, E. / Domsella, M. / Pesonen, J.: Near-Field Communication im Destinationsmanagement, in: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. Jg. 4 Heft 1. 107-112.

Horster, E.: Google geht auf Bettenjagd, in: FIRST CLASS. Management-Magazin für Hotel und Restaurant. Ausgabe 3/2012.

May, C.: Raum, Tourismus, Kultur. Die Konstruktion des Tourismusraumes „Dänische Südsee“, München/Wien.

May, C. / Saretzki, A.: Welterbetourismus – ein interkulturelles Medium? in: TW – Zeitschrift für Tourismuswissenschaft, Themenheft Interkulturalität und Tourismus, Vol. 4(2), 151-165

May, C.: Sakrale Räume als Welterbestätten – Deterritorialisierungs- und Reterritorialisierungsprozesse im Welterbetourismus. Dargestellt am Beispiel des königlichen Hügels von Ambohimanga / Madagaskar, in: Hopfinger, H., Pechlaner, H., Schön, S., Antz, C., (Hrsg.): Kulturfaktor Spriritualität und Tourismus. Sinnorientierung als Strategie für Destinationen, Berlin: 79-104.

Pesonen, J. / Horster, E.: Near-Field Communication Technology in Tourism, in: Tourism Management Perspectives. Jg. 4 Heft 1. 11-18.

Popp, R. / Reinhardt, U. (Hrsg.): Lebensqualität lebenslang. Österreichische und deutsche Zukunftsbilder zum Generationenverhältnis, in: Wirtschaftspolitische Blätter, 2/2012, 317-329.

Reinhardt, U. / Popp, R. / Zechenter, E. (Hrsg.): Zukunft.Kultur.Lebensqualität, Wien/Berlin/Münster.

Reinhardt, U.: Freizeit-Monitor 2012, Hamburg.

Reinhardt, U.: 28. Deutsche Tourismusanalyse, Hamburg.

Schuler, A. / Horster, E.: Wandel im Destinationsmarketing: Herausforderungen und Anforderungen bei der Integration einer nachhaltigen Social Media Strategie, in: Zehrer, A. / Grabmüller, A. (Hrsg.): Tourismus 2020+ interdisziplinär: Herausforderungen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft, Berlin: 51-64.

Wollesen, A.: Die Balanced Scorecard als Instrument der strategischen Steuerung und Qualitätsentwicklung von Museen, Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 7. Frankfurt a. M.

Publikationen 2011

Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München.

Antz, C.: Slow Tourism: Eine Zukunft des Reisens zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, in: Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München: 9-39.

Antz, C.: Spirituelles Reisen: Kirche und Tourismus auf dem Weg zu einer gemeinsamen Emotionalität, in: Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München: 257-276.

Eilzer, C. / Arlt, W. / Eisenstein, B. (Hrsg.): Global Experiences in Tourism: Proceedings of the International Competence Network of Tourism Management (ICNT), Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 5. München.

Eisenstein, B. / Koch, A.: Customer-oriented Brand Value Assessment of the German Source Market for the Destination South Africa, in: Eilzer, C. / Arlt, W. / Eisenstein, B. (Hrsg.): Global Experiences in Tourism: Proceedings of the International Competence Network of Tourism Management (ICNT), Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 5. München: 85-100.

Koch, A. / Eisenstein, B. / Eilzer, C.: Reisetrend „Slow Tourism“: Ausgewählte empirische Befunde, in: Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München: 41-54.

Wollesen, A.: Slow Tourism – Eine Chance für den Kulturtourismus?, in: Antz, C. / Eisenstein, B. / Eilzer, C. (Hrsg.): Slow Tourism: Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit, Schriftreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6. München: 137-162.

Wollesen, A.: Cultural Tourism in Germany: A Look at different Perspectives, in: Eilzer, C. / Arlt, W. / Eisenstein, B. (Hrsg.): Global Experiences in Tourism: Proceedings of the Internaional Competence Network of Tourism Management (ICNT), Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 5. München: 35-50.

Publikationen 2010

Aceves, B.: Chinese outbound tourism to Mexico, what to do to attract them?, in: Arlt, W. (Hrsg.): COTRI Yearbook 2010. China´s Outbound Tourism Development. Foreword by Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 4. München: 63-82.

Arlt, W.: Selbsterkundung in der Fremde. Nationalismus und Identitätsfindung im chinesischen Tourismus, in: Soboll, A. (Hrsg.): Deutschland als Incoming-Destination. Mannheim: 15-34.

Arlt, W.: Integration of China´s Outbound Tourism into the Development of the People´s Republic of China 1995-2010, in: Arlt, W. (Hrsg.): COTRI Yearbook 2010. China´s Outbound Tourism Development. Foreword by Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 4. München: 31-45.

Arlt, W.: Schleswig-Holstein (Germany) as a destination for Chinese Outbound travellers, in: Arlt, W. (Hrsg.): COTRI Yearbook 2010. China´s Outbound Tourism Development. Foreword by Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 4. München: 117-134.

Arlt, W. (Hrsg.): COTRI Yearbook 2010. China´s Outbound Tourism Development. Foreword by Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 4. München.

Eisenstein, B.: Grundlagen des Destinationsmanagements, München.

Schulz, Ax. / Berg, W. / Gardinie, M. A. / Kirstges, T. / Eisenstein, B.: Grundlagen des Tourismus. Lehrbuch in 5 Modulen, München.

Publikationen 2009

Arlt, W. / Xu H.: Tourism Development and Cultural Interpretation in Ganzi, China, in: Ryan, C. / Gu, H. (Hrsg.): Tourism in China. Destinations, Cultures and Communities. New York: 168-181.

Arlt, W. / Feng Gequn: The Yangzi River Tourism Region, in: Prideaux, P. / Cooper, M. (Hrsg.): Rivers as a tourism resource. Oxford: 117-130.

Arlt, W.: China outbound tourism and climate change – perceptions and realities, in: Burns, P. (Hrsg.): Travel and Tourism in the Age of Climate Change. Abstracts. Brighton.

Arlt, W.: Review: Asia on tour: exploring the rise of Asian tourism. Journal of Heritage Tourism, Volume 4, Issue 4: 355-356.

Arlt, W.: Liveable City – Climate Change and Urban Tourism, in: Asia-Pacific Centre for the Study of Leisure (Hrsg.): Proceedings of the China International Leisure Development Forum. Hangzhou 2009: APCSL: 416-427.

Arlt, W.: Lost Opportunities: The Unused Urban Heritage of Jamaica’s Spanish Town, Port Royal and Kingston Town, in: Asian Academy for Heritage Management (Hrsg.): Proceedings of the 2nd UNESCO-ICCROM Asian Academy for Heritage Management Conference Urban Heritage and Tourism: Challenges and Opportunities. Macao.

Arlt, W.: Travel Abroad, in: Pong, D. et al (Hrsg.): Encyclopedia of Modern China. Woodbridge 2009: Charles Scribner’s Sons: 588-590.

Arlt, W.: (Hrsg.): Are You Ready For Chinese International Travellers? Bangkok.

Arlt, W.: China as a new tourism source market for Jamaica, Kingston.

Arlt, W.: Einleitung, in: Fugmann, R.: Chinesische Touristen in Deutschland. Potentiale und Perspektiven des Quellmarktes China. Eichstätter Tourismuswissenschaftliche Beiträge, Bd. 12. München/Wien: 1-2.

Arlt, W.: Nationalismus und Identitätsfindung im chinesischen Tourismus. Reisen zum „Wir“, in: Arbeitsgemeinschaft für Pazifische Studien e.V. (Hamburg) Pacific News 32 (Juli/August 2009): 12-14.

Brand, A.C. / Wollesen, A.: Tourism and Recreation. Quality Status Report 2009 – Thematic Report No. 3.4, in: Common Wadden Sea Secretariat (Hrsg.): Quality Status Report 2009. Wadden Sea Ecosystems No. 25. Wilhelmshaven (14 Seiten).

Eisenstein, B. / Müller, S. / Heubeck, M. (Hrsg.): Destination Brand 09: Markenstudie für deutsche Reiseziele. Heide.

Eisenstein, B. / Koch, A.: Customer-oriented Brand-Value Measurement of the Destination Macedonia in the Source Region of Germany, in: Schriftenreihe des IMT.  

Publikationen 2008

Arlt, W. / Freyer, W. (Hrsg.): Deutschland als Reiseziel chinesischer Touristen: Chancen für den deutschen Reisemarkt. München.

Arlt, W.: Entwicklung des Outbound Tourismus in China aus europäischer Sicht, in: Arlt, W. / Freyer, W. (Hrsg.): Deutschland als Reiseziel chinesischer Touristen. München: 7-22.

Arlt, W. / Meng, Z.: Kulturunterschiede im Tourismusverhalten Chinesen vs. Deutsche, in: Arlt, W. / Freyer, W. (Hrsg.): Deutschland als Reiseziel chinesischer Touristen. München: 153-160.

Arlt, W. / Freyer, W.: Der chinesisch-deutsche Reisemarkt der Zukunft, in: Arlt, W. / Freyer, W. (Hrsg.): Deutschland als Reiseziel chinesischer Touristen. München: 187-192.

Eilzer, C.: Touristische Schriftenreihen. Instrument zum Wissenstransfer vor dem Hintergrund veränderter Qualifizierungsnotwendigkeiten im Tourismus. Saarbrücken.

Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W. (Hrsg.): National Parks and Tourism, Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 3. München.

Fallon, F.: Towards sustainable stewardship: The Case of Gunung Rinjani National Park, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W. (Hrsg.): National Parks and Tourism, Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 3. München: 121-139.

Maschewski, A.: Touristische Vermarktung Deutscher Nationalparke: Stand und Ausblick, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W. (Hrsg.): National Parks and Tourism, Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 3. München: 9-26.

Xu, H. / Arlt, W.: National Parks and Tourism in China, in: Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W. (Hrsg.): National Parks and Tourism, Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 3. München: 161-176.

Publikationen 2007

Arlt, W.: Chinese tourists in “Elsewhereland”: Behavioural differences in mainland Han Chinese tourists at different destinations, in: Cochrane, J. (Hrsg.): Asian Tourism – Growth and Change. Amsterdam: 135-144.

Arlt, W.: Communicating Best Practice Examples from Europe: The European Chinese Tourists Welcoming Award (ECTW), in: China Tourism Research 3/1: 157-167.

Arlt, W.: Feeling Welcome – Internet Tourism Marketing across Cultures, in: Pease, W. / Rowe, M. / Cooper, M. (Hrsg.): Information and Communication Technologies in Support of the Tourism Industry. Hershey: IGI Publishers: 312-326.

Arlt, W. / Feng, G.Q.: On the development of Tourism Organisations Responsible for China’s Tourists to Europe and Future Tasks, in: Tourism Tribune of Beijing Institute of Tourism 22/5: 40-45.

Arlt, W. Stichworte “Baltic Sea” und “Peter Deilmann Co.”, in: Lueck, M. (Hrsg.): Encyclopedia of Tourism and Recreation in Marine Environments, Wallingford.

Arlt, W.: The third phase of China’s Outbound Tourism – Chances and Tasks for the Italian Tourism Industry – Lecture at the conference Turismo Cinese: Tra Mito e Realta (Salone del Beni Culturi Venezia Dec. 1, 2006) at the occasion of receiving the Alise Maschietto Award for the Tourism Scientist of the Year 2006 from the AVA Hotelier’s Association of Venice, in: Politiche del Turismo 1/1.

Arlt, W.: Thinking through Tourism in Japan, in: Tourism and Hospitality Planning and Development, 3/3: 197-207.

Arlt, W. / Xu H.G.: Tourism Development and Cultural Interpretation in Ganzi (China), in: Coming of the Asian Waves, Proceedings of the Joint Conference Asia-Pacific CHRIE & APTA. Beijing: Tourism Education Press, 3B-3.

Eckhoff, M.: Qualität und Qualifizierung im Tourismus. Anforderungen an ein ganzheitliches Qualitäts- und Qualifizierungssystem in einer Destination. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 2. München.

Eilzer, C.: Besucherleitsysteme. Entwicklung und Anwendung eines Instruments zu ihrer Bewertung - Dargestellt am Beispiel des Biosphärenreservats Rhön. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 1. München.

Maschewski, A.: Kultur und Tourismus an der Westküste Schleswig-Holsteins. Praxisbericht aus dem Projekt „Kultur und Tourismus in den Kreisen Nordfriesland und Dithmarschen“, in: Kelm, R. (Hrsg.): Von der Landschaftsgeschichte zur touristischen Zukunft. Entwicklung von Kultur- und Naturtourismus als Chance für den ländlichen Raum. Albersdorfer Forschungen zur Archäologie und Umweltgeschichte, Band 4. Herausgegeben im Auftrag des Fördervereins für das Archäologisch-Ökologische Zentrum Albersdorf (AÖZA). Heide

Publikationen 2006

Arlt, W.: China‘s Outbound Tourism. Oxford.

Eisenstein, B. / Eilzer, C.: Wein und Tourismus - Schriften zur Weinkultur, Sonderheft 2. Herausgegeben vom Museum für Weinkultur Deidesheim e.V. Grünstadt.

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses.1.c1de

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id.1.c1de

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close