Vortrag "Massentourismus – Risiken und Chancen" von Prof. Dr. Julius Arnegger

Im Rahmen des World Ocean Summit hielt Prof. Dr. Julius Arnegger am 3. März 2022 einen Vortrag zum Thema „Massentourismus – Risiken und Chancen“.

World Ocean Summit ist eine internationale Konferenz zur nachhaltigen Zukunft der Ozeane, die jährlich von der World Ocean Initiative, ins Leben gerufen durch the Economist, organisiert wird. Redner bei der Konferenz waren, u.a., John Kerry (Sondergesandter für Klima, früherer US-Außenminister), Amina J. Mohammed (stellvertretende UN-Generalsekretärin), Marcelo Rebelo de Sousa (Präsident von Portugal), Brune Poirson (Chief Sustainability Officer von Accor), Maya Gabeira (professsionelle Big-Wave-Surferin und Umweltaktivistin).

In seinem Vortrag ging Prof. Dr. Arnegger auf die Probleme ein, die Massentourismus in Küstenzonen weltweit mit sich bringen kann; gleichzeitig wies er auf die Bedeutung touristischer Einnahmen hin, insbesondere für viele Entwicklungsländer, weshalb eine pauschale Verteufelung von Pauschal- und Massentourismus keine Lösung, und ein vollständiger Ersatz durch hochspezialisierte, nachhaltige Nischenprodukte wie Ökotourismus oftmals nicht realistisch sei. Vielmehr müssen alle Akteure (Privatwirtschaft, Regierungen, Zivilgesellschaft und Konsumenten) gemeinsam darauf hinwirken, alle Formen des Tourismus nachhaltiger zu gestalten.

Kontakt für Rückfragen zum Vortrag:
Prof. Dr. Julius Arnegger

 

Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Großes Potential für Busreisen mit Übernachtung – Deutsches Institut für Tourismusforschung stellt Studie vor

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung hat auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) in Berlin die…

Weiterlesen

Deutsches Institut für Tourismusforschung erhält weitere Unterstützung

Professor Dr. Sven Groß (Hochschule Harz) verstärkt das Deutsche Institut für Tourismusforschung. Seine Wahl zum sog. Fellow ist dabei ein wichtiger…

Weiterlesen

Ankündigung: Panel Talk "Erfolgsfaktoren Ferienhaustourismus im Einklang mit Einheimischen" - 3.11.2023

Urlaub in Schleswig-Holstein bedeutet für viele Gäste auch Urlaub im Ferienhaus – ob gemietet oder privat als Zweitwohnsitz. Ergebnisse der…

Weiterlesen


Alle News anzeigen