Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wandern und Erlebnisse - Erhebung und Kategorisierung von Strandwandererlebnissen am Beispiel von Sylt

Die Suche nach Erlebnissen ist ein eng mit dem Tourismus verbundenes Phänomen. Eine gestiegene Reiseerfahrung sowie ein hoher gesellschaftlicher Stellenwert von Erlebnissen haben u. a. dazu geführt, dass Erlebnisse in der wissenschaftlichen Tourismusliteratur und der touristischen Praxis verstärkt Beachtung finden.

Dies betrifft auch den Wandertourismus, in dem eine Entwicklung hin zu einer größeren Erlebnisorientierung zu beobachten ist. Gegenwärtig zeigt sich, dass eine qualitative Differenzierung (Erlebnis, Atmosphäre) vorangetrieben wird, um einzigartige Naturerlebnisse etwa über Storytelling, Spiritualität und die Ansprache von Sehnsüchten zu schaffen. Im Rahmen dieses Projektes wurde gemeinsam mit Studierenden des Studiengangs „International Tourism Management“ der Fachhochschule Westküste Erlebnisse (und Erfahrungen) im naturbezogenen touristischen Kontext am Beispiel von Strandwanderern auf der Insel Sylt fokussiert.

Projektbeschreibung
Im Rahmen der Verzahnung von Forschung und Lehre wurden im Wintersemester 2018/19 die bereits bestehenden theoretischen Erkenntnisse des Instituts für Management und Tourismus zu den Themenbereichen Wandern und Erlebnisgenese und -kanäle in einem Fallstudienseminar genutzt, um einen tieferen Einblick in das Erlebnis des Strandwanderns bei Sylter Tages- und Übernachtungsgästen zu erhalten. Während Sylt, als bekannte deutsche Urlaubsdestination, sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaison bereits gut aufgestellt ist, ist in den Wintermonaten durchaus weiteres, noch nicht ausgeschöpftes Potenzial vorhanden, welches insbesondere durch Strandwanderer abgerufen werden kann.

Der mit Studierenden des Studiengangs „International Tourism Management“ durchgeführte Feldtest erprobte die Ermittlung von Hinweisen für eine passgenauere Besucheransprache dieser Zielgruppe auf der Basis von konkreten Strandwandererlebnissen. Zur Ermittlung des konkreten Inhaltes vorgenannter Erlebnisse wurde im Oktober 2018 eine quantitative Befragung von Sylter Strandwanderern durch 14 Studierende der FH Westküste durchgeführt. In dieser wurden sowohl Daten zu Reisemotivation und -verhalten der aktuellen Reise, als auch zu Erlebnisarten beim Strandwandern generiert. Aus diesen Daten wurden konkrete Handlungsanweisungen für das zukünftige Marketing insbesondere hinsichtlich tauglicher Bild- und Tonsprache generiert. Die Ergebnisse des Fallstudienseminars sind in der weiteren Forschungsarbeit des Instituts aufgegriffen worden.

Ergebnisse
Die Ergebnisse des Projektes wurden am 14.11.2019 auf der 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft in Deggendorf vorgestellt und im dazugehörigen Tagungsband publiziert:

Eilzer, C. / Harms, T. / Eisenstein, B. (2021): Die Erhebung und Kategorisierung von Strandwandererlebnissen auf Sylt und deren Nutzen für das Destinationsmarketing. In: Brandl, S. / Berg, W. / Herntrei, M. / Steckenbauer, G. C. / Lachmann-Falkner, S. (Hg.): Tourismus und ländlicher Raum. Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung. Schriften zu Tourismus und Freizeit. Band 25. S. 103-122.

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Dienste, Cookies und ähnliche Technologien, um Ihr Online-Erlebnis zu verbessern und Ihnen personalisierte Inhalte und Analysen bereitzustellen. In dieser Richtlinie finden Sie Informationen über die verschiedenen Arten von Diensten, die wir verwenden, sowie deren Zweck.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung und Beschreibung der verschiedenen Arten von Cookies, die wir auf unserer Website verwenden. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen, unsere Verwendung von Cookies besser zu verstehen und wie sie dazu beitragen, Ihr Erlebnis auf unserer Website zu verbessern.

user_privacy_settings

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".

_pk_ses.1.c1de

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein Session-Cookie, der von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um temporäre Daten während der Sitzung zu speichern. Es hat eine Standardablaufzeit von 30 Minuten. Dies bedeutet, dass es automatisch gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen oder wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind.

_pk_id.1.c1de

Domainname: di-tourismusforschung.de
Ablauf: 13 Monate
Speicherort: Cookies
Beschreibung: Dies ist ein dauerhaftes Cookie, das ebenfalls von Matomo Analytics verwendet wird. Es wird verwendet, um einige Details über den Benutzer zu speichern, wie z.B. die eindeutige Besucher-ID. Es hat eine lange Lebensdauer von 13 Monaten, was bedeutet, dass es erst 13 Monate nach dem Setzen oder Aktualisieren gelöscht wird.
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close