<p>Lehrkraft für besondere Aufgaben</p>

Olav Clemens, M.A.

Telefon +49 (0) 481 8555-477

Forschungsthemen (Schwerpunkte)    

  • Reiseveranstaltermarkt Deutschland    

    
Lehrthemen (Schwerpunkte)

  • Nachhaltigkeit
  • Tour Operator Management
  • Welterbemanagement

Berufserfahrung:

seit 09/2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Studiengang  „International Tourism Management“, FH Westküste
09/2002–01/2018 Lehrbeauftragter für Nachhaltigen Tourismus im Studiengang „World Heritage Studies“, BTU Cottbus-Senftenberg
01/200709/2019 Produktmanager, ZEIT Reisen, Hamburg
06/200412/2006 Geschäftsführer, Sarafea Orientreisen, München
07/2001–05/2004 Büroleiter, Windrose Fernreisen Touristik, Berlin
01/2000–06/2001 Area Manager Afrika, Gebeco Reisen, Kiel
01/1998–12/1999 Busfahrer ÖPNV, MVV München (Wettbewerbsverbot)
10/1990–12/1997 Produktmanager Fernreisen, Studiosus Reisen, München
10/1989–09/1990 Management Trainee, Studiosus Reisen, München
03/1987–09/1989 Reiseleiter, Studiosus Reisen, München

Ausbildung:

02/201006/2010 „M.A.“, Brandenburgische Technische Universität, Cottbus
09/1975 03/1980 Studium „Geographie/Englisch – Lehramt Gymnasium“
05/1975 Willstätter Gymnasium, Nürnberg, Abitur

Laufende Projekte:

09/2020–03/2021 Erststellung eines angebotsseitigen Gesamtüberblicks über die Reiseveranstalter im deutschsprachigen Raum mit Fokus auf Nachhaltigkeit

 

2021 Bhutan im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Overtourism, Bhutan-Tag der Deutschen Bhutan Himalaya Gesellschaft e.V. - 29. Mai 2021
2018  Erschließung neuer Märkte: Herausforderungen der deutschen Tourismusbranche in Entwicklungs-und Schwellenländern, 1. Symposium „Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit“, Hochschule Harz
2016 Welterbetourismus aus der Sicht der Einheimischen, Gastvortrag Zentrum Welterbe, Bamberg
2013 Education for more Sustainable Travel Approaches in Group Tourism: Forum Anders Reisen, in: “Tourism Management and the Sustainability of Heritage Sites”, final conference of the Erasmus Mundus Project Her.cul.es - Strengthening the attractiveness of European higher education in Heritage and Cultural Tourism, Assisi, Italy

Buchbeiträge:

2021 Clemens, O., 2021. Creative Space als Basis einzigartiger Reiseerlebnisse. In: Eilzer, C. / Dörr, M. / Müller, S. (Hg.) (2021): Erlebnisse und Tourismus. Ergebnisse der 4. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 18. Peter Lang Verlag. S. 149-154.
Clemens, O., 2021. Reiseveranstalter. Großveranstalter unter Druck – Nachhaltige Reiseanbieter auf dem Vormarsch? In: Eisenstein, B. / Kampen, J. / Weis, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.) (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. UVK Verlag. S. 70-71.
Clemens, O., 2021. Reisebüros. Reisebüro versus digitaler Vertrieb – wo findet die Buchung in Zukunft statt? In: Eisenstein, B. / Kampen, J. / Weis, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.) (2021): Tourismusatlas Deutschland, 2. Auflage. UVK Verlag. S. 72-73.
2007 Clemens, O., 2007. World Heritage Education on Study Tours. In: Albert, M.-T., Bernecker, R., Gutierrez Perez, D., Thakur, N., Nairen, Z., Hg. 2007. Training Strategies for World Heritage Management, Bonn. p. 129-131
Download
2006 Clemens, O., 2006. Zur Finanzierung von Welterbestätten durch den Tourismus / Financing World Heritage Sites with the Help of Tourism. In: Albert, M.-T., Gauer-Lietz, S., Hg. 2006. Perspektiven des Welterbes / Constructing World Heritage. IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/Main. S. 228-231

Fachzeitschriften:

2019 Harms, G., Neumann, M., Clemens, O., 2019. Motive für CSR bei klein- und mittelständischen Reiseveranstaltern in Deutschland. Zeitschrift für Tourismuswirtschaft 2019, Volume 11 (3), S. 429-436
2014 Clemens, O., 2014. Education for more Sustainable Travel Approaches in Group Tourism: Forum Anders Reisen. AlmaTourism Special Issue Nr.2 (2014), p. 57-59.
Download

Mitgliedschaften:

aktuell:

Außerordentliches Mitglied Forum Anders Reisen e.V.
Deutsches Institut für Tourismusforschung

2021 Corona-Gewinner ländlicher Raum? – Wie kann der Tourismus in ländlichen Räumen von der Corona-Pandemie langfristig profitieren und wird dies von den Destinationsmanagementorganisationen erkannt und genutzt?
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Pilgertourismus – Eine nachfrageseitige Analyse
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Die Entwicklung von Erlebniswelt und Freizeitparks – Vom Tagesausflugsziel zum Urlaubsziel
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Eine Analyse über die Einsatzmöglichkeiten von Besucherlenkung zur Reduzierung von Overtourism
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Eine Analyse der Relevanz und Akzeptanz von nachhaltigen Urlaubsreisen in der Generation Y/Z
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
The Role of Whaling in Environmental Education Provided by Tourism Stakeholders in Iceland
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Besuchermanagement in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Inwiefern kann das Besuchermanagementkonzept der Stadt Salzburg an die Anforderungen der Pandemie angepasst werden?
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Green Marketing oder Greenwashing? Analyse des Marketingversprechens der Reisedestination Neuseeland
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement – Nachhaltige Entwicklungsoptionen für die Unternehmensgesellschaft Gut Appeldör unter besonderer Berücksichtigung der gesellschaftlichen Verantwortung
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Möglichkeiten zur Minimierung interkultureller Differenzen am Beispiel von Reiseveranstaltern
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Gastronomie in Zeiten des Klimawandels
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Chancen und Risiken für touristische Destinationen durch Influencer
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Nachhaltigkeit bei Großveranstaltungen in sensiblen Räumen am Beispiel der Insel Sylt
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Anforderungen für die Vereinbarkeit des Kitesurfens mit dem Schutz der Natur an der Nord- und Ostsee
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
2020 Unternehmensverantwortung in der Reiseveranstalterbranche: Untersuchung ausgewählter Strategien zur Förderung von Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern sowie nachfrageseitige Anforderungen an nachhaltige Reiseangebote
M.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Effective Marketing Plan for Ruins at the Buddhist Vihara at Paharpur, Bangladesh
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung
Gestaltungsempfehlungen für ein strategisches Personalentwicklungskonzept zur Steigerung nachhaltigen Handelns von Reiseleitern
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Kulturaustausch bei Schüleraustauschprogrammen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Strategische Impulse für das Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Linked Open Data im Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Strukturierte Daten als Teil der Suchmaschinenoptimierung
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Analyse des Produktes Luxuszugfahrt/Zugrundfahrt – Erschließung einer neuen Zielgruppe
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Thematisierung der Klimaerwärmung in Social Media Postings von Wintersportlern in österreichischen Skigebieten
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Franchising in der Filmbranche am Beispiel des Marvel-Universums
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Nachhaltigkeit in der Hotellerie
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Up- und Cross-Selling als Vertriebsinstrument in der Hotellerie
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Websiteoptimierung durch Analyse der Usability
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Analyse und Optimierungsansätze von Studienreisen unter dem Aspekt des Lebenslangen Lernens
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Nachhaltige Destinationen – Analyse und Vergleich von Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung in Destinationen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Nachhaltige Destinationen – Analyse und Vergleich von Nachhaltigkeitsstrategien und deren Umsetzung in Destinationen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Nachhaltigkeitszertifizierung im Destinationsmanagement – Potenzialanalyse einer deutschen Tourismusdestination
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen des Geschäfts- und Tagungsmarktes – Eine kritische Analyse
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Nachhaltigkeit im Volunteer Tourism – Entwicklung von spezifischen Kriterien für einen nachhaltigen Volunteer Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Die Implementierung nachhaltiger Ernährungsoptionen in touristischen Gebieten
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Klimafreundliche Ernährung und ihre Bedeutung für nachhaltige Reiseangebote im deutschen Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung
Analyse von Ansätzen des Nachhaltigkeitsmanagements bei Reiseveranstaltern
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

2019

Welche Motive bewegen klein- und mittelständische Reiseveranstalter in Deutschland dazu, CSR in ihr Geschäftsstrategie zu integrieren?
B.A. / Tourismuswirtschaft, Jade Hochschule Wilhelmshaven
Zweitbetreuung

Label und Zertifizierungen für Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern – eine Analyse der Anbieter und Nachfrageseite
M.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Tourismus als Entwicklungshilfe in Entwicklungsländern am Fallbeispiel Kirgistan
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Nachhaltigkeitsansätze des Tourismus in Zeiten steigender Konsumansprüche – eine kritische Reflexion
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Der Wandel von Reiseveranstaltern in der Green Economy – Potenziale des Ökotourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Dark Tourism – Bedürfnisse und Motivation der Zielgruppe
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Krisenmanagement und Krisenkommunikation im Tourismus
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Green Cities – Nachhaltige Regionalentwicklung in der Öresund Region
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Analyse und Struktur von Nachhaltigkeitskonzepten deutscher Reiseveranstalter im globalen Kontext
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Auswirkungen und Effekte von Kulturevents auf Destinationen am Beispiel der Kulturhauptstädte Europas
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Nachhaltigkeit im Wandertourismus – Chancen und Risiken in Bezug auf den Umweltschutz
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Nachhaltigkeit in Skigebieten – Möglichkeiten und Grenzen für die Vereinbarkeit von ökologischer Tragfähigkeit und Nutzungsinteressen
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Die regionalen Effekte des Eco Tourism am Beispiel Lateinamerika
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

Nachhaltigkeitsansätze zur Optimierung des Food&Feel Festivals in Oldenburg
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

2018

Sustainable Tourism Guidelines for Mysore City, India
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

Opportunities of the tourism sector to reinforce community capacity building for the protection of Natural Heritage in Nicaragua
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

Creating a sustainable development management plan for a specific tourism attraction site. Case study of Kamianets-Podilsky fortress.
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

Optimierung von Nachhaltigkeitszertifikaten der Veranstaltungsbranche bezüglich der sozialen Nachhaltigkeit
B.A. / ITM, FH Westküste, Heide
Zweitbetreuung

2017

Development of Sustainable Tourism: Heritage Routes in the Smolyan Region of Bulgaria
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

The side effect of Ecotourism – Greenwashing. A dangerous marketing tool for the environment
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

The Alexander von Humboldt Route
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung

2016 Development of Cultural Tourism in Iran through its UNESCO Heritage Resources
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung
2015 City Guiding Beyond Tourism – Exploring the Potential for Intercultural Learning
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung
2014 Technologie im Tourismus – Unvergessliche Urlaubserlebnisse!?
B.A. / Kultur und Technik, BTU Cottbus-Senftenberg
Zweitbetreuung
2013 Ecotourism – A Solution for Sustainable Development at World Heritage Sites?
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus
Zweitbetreuung
2010 The World Heritage framework: a viable tool for sustainable development?
M.A. / World Heritage Studies, BTU Cottbus
Zweitbetreuung
2020

Präsentationstechniken (4 Kurse)
Seminar, 2. Semester, ITM

MOSK/Rhetorik I & II (je 2 Kurse)
Seminar, 2. & 6. Semester, ITM

UNESCO Welterbe im Spannungsfeld zwischen touristischer Nutzung und Bestandssicherung
Seminar, 6. Semester, ITM

Multi-Channel-Vertrieb für Reiseveranstalter
Seminar, 6. Semester, ITM

Seminar zu Unternehmensfallstudien
Seminar, 2. Semester, ITM

2019

Einführung in globale Märkte für Studienreisen und Expeditionskreuzfahrten
Vorlesung/Seminar, 5. Semester, ITM

Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern und ihren Partnern
Vorlesung/Seminar, 5. Semester, ITM

Regionales und globales Nachhaltigkeitsmanagement
Seminar, 2. Semester, ITM Master (englisch)

Grundlagen des Tour Operator Management
Seminar, 3. Semester, ITM

Wissenschaftliches Arbeiten und Denken (3 Kurse)
Vorlesung/Übung, 1. Semester, ITM

Sustainable Tourism
Vorlesung, 1. Semester, ITM Exchange Program

Advanced Tour Operator Management
Vorlesung, 1. Semester, ITM Exchange Program

2002-2018 Sustainable Tourism
Vorlesung/Seminar, World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg (Lehrauftrag)
2014/2015 Principles of Tourism and Visitor Management
Vorlesung/Seminar, World Heritage Studies, BTU Cottbus-Senftenberg (Lehrauftrag)
Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Measuring tourism with big data? Empirical Insights from comparing passive GPS data and passive mobile data

Neue digitale Datenquellen versprechen Besucherfrequenzen und Besucherströme mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung messen zu können. Welche…

Weiterlesen

Veranstaltungsankündigung: Das "Forum: Digitalisierung" geht weiter

Erstmalig seit Pandemiebeginn lädt die FH Westküste wieder zum ‚Forum: Digitalisierung‘ ein. Rund um das Thema Fahrassistenzsysteme, ihrerseits Teil…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Digitales Tourismusmarketing - von Prof. Dr. Eric Horster (April 2022)

Das Buch zeigt, wie digitale Strukturen und Prozesse erkannt und neue Technologien im Marketing bewertet und genutzt werden können. Neben Grundlagen…

Weiterlesen


Alle News anzeigen