Direktor | Prodekan FB Wirtschaft | Studiengangsleiter ITM

Prof. Dr. Bernd Eisenstein

Telefon +49 (0) 481 8555-545

Aktuelle Forschungsschwerpunkte:

  • Touristische Nachfrage
  • Strategisches Tourismusmanagement
  • Tourismusakzeptanz/Overtourism
  • Geschäftsreisen
  • Destination Branding
  • Tourismusfolgen

Lehrthemen:

  • Grundlagen des internat. Tourismus
  • Forschungsorientierte Seminare

Berufserfahrung:

09/1997–laufend Professor für Touristische Nachfrage an der FH Westküste
06/2006–06/2020 Direktor Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste
03/2017–laufend Prodekan für Forschung/Wissenstransfer des Fachbereichs Wirtschaft
03/2016–laufend Verantwortlicher für den Bachelor- und Masterstudiengang International Tourism Management der FH Westküste
1997–2006 Verantwortlicher für den Schwerpunkt „Tourismus“ im Studiengang Betriebswirtschaftslehre
1994–1998 Geschäftsführer des FINEIS Institutes, Gesellschaft für angewandte Marktforschung & innovatives Management mbH
1992–1997 Lehrbeauftragter an der Universität Trier
1990–1994 Freiberufliche Gutachter- und Beratungstätigkeit im Tourismus und in anderen Dienstleistungsbranchen

Ausbildung:

12/1995 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Trier
01/1993-12/1995 Promotionsstipendium des „Frank J. Lyden Scholarship and Research Fund“
1990–1994 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier; Abschluss Diplom-Kaufmann
1987–1992 Studium der Angewandten Geographie/Fremden-verkehrsgeographie an der Universität Trier; Abschluss Diplom-Geograph
1986–1987 Wehrdienstleistender
1985 Abitur

 

Laufende Projekte:

seit 01/2019 RA-Business - Aufbau eines Monitoringinstrumentes zur Nachfrage nach Geschäftsreisen in Deutschland
Pilotprojekt Urlaubertypologie Deutschland
Destinationbrand International – Markenwertmessungen in internationalen Reisezielgebieten
Tourismusakzeptanz der Deutschen
Tourismusatlas Deutschland

Abgeschlossene Projekte:

2019 Messung der Tourismusakzeptanz seitens der deutschen Bevölkerung
Studie "RA Business Übernachtungs-Geschäftsreisen der Deutschen 2019"
2016 Tourismusatlas Deutschland herausgegeben mit Beiträgen von 19 Autoren des IMT
seit  2014 Beitrag des Instituts für Management und Tourismus (IMT) zur Weiterentwicklung des Tourismus in Schleswig-Holstein: 2013/14 Mitwirkung bei Entwicklung Tourismusstrategie 2025 des Landes S-H, ab 2014 im Arbeitskreis Tourismus des Ministeriums und im Beirat des Umsetzungsmanagements der Tourismusstrategie

Präsentationen und Vorträge:

20.09.2019 9+1 Zielgruppensegmentierung der deutschen Urlaubsreisenden – Marktforschungstreffen der Landestourismusorganisationen in Dresden
12.02.2019 Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Schleswig-Holstein – Förderforum der FH Westküste Wirtschaftstour in Büsum
11.02.2019 Fränkischer Genuss und Kulinarik im Vergleich der (Wein)-Destinationen9. Fränkisches Weintourismussymposium, Iphofen, Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
28.01.2019 Was ist Tourismus? – Akademischer Tag der Schule am Meer in Büsum
21.01.2019 Der touristische Markenwert des Schwarzwaldes Klausurtagung der Schwarzwald Tourismus GmbH, Donaueschingen
10.11.2018 Zwischen Effizienz, Erfolg und Work-Life-Balance: Reiseverhalten und Bedürfnisse deutscher Geschäftstouristen, St. Peter-Ording
09.11.2018 Führung von Destinationsmarken - Herausforderungen bis zur Unmöglichkeit?, Heide
Interessenbasierte Urlaubertypologie der Deutschen, Heide
04.11.2018 Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Schleswig-Holstein, Heide
30.10.2018 Präsentation der Ergebnisse der Integrativen Studie Übernachtungsreisen mit dem Ziel Sachsen 2018, Dresden
25.10.2018 Neues aus der touristischen Marktforschung, Kassel
12.09.2018 Interessenbasierte Zielgruppenauswahl für Baden-Württemberg, Stuttgart
26.06.2018 Interessenbasierte Zielgruppensegmentierung der deutschen Inlandsurlauber, Stuttgart
17.–18.05.2018 DestinationBrand Themenauswertung, Koblenz
16.05.2018 DestinationBrand - Ergebnisse für die deutschen Weinregionen, Mainz
03.05.2018 Gartendestination Bodensee - als Marke aufbauen? Gartentourismus als Chance? Was sagt die Marktforschung?, Lindau
12.01.2018 Ziel- und Kennzahlensystem für die touristischen Regionen Brandenburgs, Potsdam
11.01.2018 Hemmnisse und Erfolgsfaktoren der Entwicklung zur Weintourismusdestination Württemberg, Neckarwestheim
19.09.2017 Tourismusregion Niederrhein: Erfolgsfaktoren und Hemmnisse der interkommunalen Zusammenarbeit. Vortrag am IHK Tourismusforum, Mönchengladbach
10.08.2017 mit L. S. Becker (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung): Wirtschaftsfaktor Tourismus - Erstes Tourismussatellitenkonto für Niedersachsen. Präsentation bei der 5. Tourismuswerkstatt Niedersachsen, Hannover
06.07.2017 DESTINATION BRAND 16 Die Themenkompetenz: Vorstellung der Studienergebnisse für die Weingebiete des Deutschen Weininstituts. Präsentation bei der Sitzung des Marketingausschusses des Deutschen Weininstitutes, Bodenheim
11.05.2017 mit A. Köchling: Erfolgskontrolle und die Messung der Wirkung von Tourismusorganisationen –Auf dem Weg zum kennzahlengestützten Destinationsmanagement. Präsentation im Marketingausschuss der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., Frankfurt am Main
27.04.2017 Quo vadis Tourismus – und was könnte das für uns bedeuten? Einblicke aus Marktforschung und Wissenschaft. Präsentation am 23. Bädertag Mecklenburg-Vorpommerns, Ueckermünde
02.03.2017 Touristische Entwicklungsstrategie. Vortrag im Kreistag des Landkreises Germersheim, Rülzheim
30.11.2016 Globalisierung im Tourismus - Internationale Reiseströme, regionale Chancen, Tourismustag Schleswig-Holstein, Lübeck
02.05.2016 Kätzchen, Löwe oder doch was Anderes? Der Bodensee im touristischen Wettbewerb, Marktforschungstag Bodensee, Konstanz
17.02.2016 Tagestourismus in Norddeutschland - was sagt die Marktforschung? Tourismuspreisverleihung 2016, Hamburg
13.11.2015 „Gesundheitstourismus in Baden-Württemberg – Potenziale und Ergebnisse aus der Studie Destination Brand“, Baden-Württembergischer Bädertag 2015, Bad Mergentheim
12.11.2015 „Das Tourismus Satellitenkonto für Nordrhein-Westfalen (zusammen mit Anselm Mattes, DIW Berlin)“, Tourismustag NRW 2015, Köln
19.07.2015 „Wer macht in Hessen Urlaub? Zielgruppen, Themen, Marktpotenziale“, Hessischer Tourismustag, Wiesbaden
21.05.2015 „Erfolgsfaktoren und Hemmschwellen der kooperativen Destinationsentwicklung“, 1. Tourismustag am Niederrhein; Niederrhein Tourismus GmbH, Kalkar
20.04.2015 „Die reiseverhaltensbasierte Zielgruppensegmentierung für den Rheinland-Pfalz Tourismus“, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Regionalkonferenz, Koblenz
25.02.2015 „Ergebnispräsentation Beziehungsmatrix Schwarzwald-Tourismus“, Aufsichtsratssitzung der Schwarzwald Tourismus GmbH, Offenburg
23.02.2015 „Tourismuspotenzial Württemberg – Ergebnisse der DestinationBrand Studienreihe unter besonderer Berücksichtigung des Weintourismus“, Weintourismustag Württemberg 2015; Heilbronner Land Tourismus, Neckarwestheim
14.11.2014 „25 Jahre Dithmarschen Tourismus e.V. – der Blick geht nach vorne“. Dithmarschen Tourismus e.V., Heide
13.11.2014 „Typologie der Rheinland-Pfalz-Gäste – Ergebnisse einer reiseverhaltensbasierten Zielgruppensegmentierung“. Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz - Tourismustag Rheinland-Pfalz. Simmern
16.07.2014 „Das Reiseziel Schwarzwald – eine starke Marke im globalen Wettbewerb“. Schwarzwald Tourismus GmbH, Müllheim
11.07.2014 „Die Deutschlandreisen der Niederländer“. Auftrag verschiedener Bundesländer. Hannover
10.06.2014 „Strategische Positionierung des Reiseziels Duisburg“. Duisburg Marketing GmbH, Duisburg
02.06.2014 „Die neue Zielgruppensegmentierung für den Schleswig-Holstein-Tourismus.“, Wirtschaftsministerium Schleswig-Holstein, Rendsburg
28.05.2014 „Die Zukunft der touristischen Marktforschung in NRW“, NRW Tourismus e.V., Düsseldorf
05.03.2014 mit B. Lechner: „GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland“, GfK / Internationale Tourismusbörse (ITB), Berlin
18.12.2013 „Die deutschen Weinbauregionen – Ergebnisse aus Destination-Brand 2013“, Deutsches Weininstitut e.V., Mainz
20.11.2013 „Demographischer Wandel und Tourismus – Ausblick und Konsequenzen für das Destinationsmanagement“, Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz, Bitburg
04.10.2013 „Zielgruppensegmentierung für den Schleswig-Holstein-Tourismus - Ergebnisüberblick“, Wirtschaftsministerium S.-H., Kiel
11.07.2013 „Der GfK/IMT-Destinationsmonitor und die Nutzung für die Regionen“, Tourismusmarketing Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart
10.06.2013 „Kulturinteressierte und Alltagsflüchtlinge – eine Typologie der Berlin-Gäste“, Tag des Tourismus, Berlin
28.05.2013 „Griechenland im touristischen Wettbewerb – was sind die Erfolgsfaktoren?“, Deutsche Botschaft Athen, Athen
22.05.2013 „GfK/IMT DestinationMonitor – Die Bedeutung des Inlandstourismus in den Regionen Niedersachsens 2012 – Interpretationsansätze“, 12. Mafo-Workshop Tourismusmarketing Niedersachsen, Hannover
08.03.2013 „UNESCO-Welterbe – Nachhaltiger Kultur- und Naturtourismus“, DZT-Expertenrunde, ITB, Berlin
22.11.2012 Erfordernisse von Netzwerken im Destinationsmanagement - Theorie und Praxis. Tourismustag Schleswig-Holstein, Damp
21.06.2012 Chancen und Perspektiven des Ruhr-Tourismus -Aktuelle Herausforderungen, Ruhr IHK, Oberhausen
28.03.2012 Kulturtourismus -was sagt die Marktforschung, Fachforum Kulturtourismus Schleswig-Holstein, Kiel
16.03.2012 Wein und Tourismus - Empirische Befunde aus der Marktforschung, 5. Deidesheimer Gesprächen zur Sprach- und Kulturgeschichte, Deidesheim
09.03.2012 Die neue Zielgruppensegmentierung für den Brandenburg-Tourismus, TourismusMarketing Brandenburg GmbH, Berlin
14.02.2012 Wirtschaftliche Bedeutung des Geschäftsreisetouismus in Schleswig-Holstein, IHK Schleswig-Holstein, Heide
25.01.2012 Kennzahlengestütztes Destinationsmanagement, Mannheim Marketing GmbH
08.12.2011 Ergebnisse der Auslandsmarktanalyse, Hamburg Tourismus GmbH
16.11.2011 Das Marktforschungskonzept für den Sachsen-Anhalt-Tourismus, Marketingbeirat der IMG Sachsen-Anhalt, Magdeburg
10.10.2011 Der DestinationsMonitor von GfK & IMT, Bund-Länder-Ausschuss Tourismus, Boppard
09.08.2011 Kennzahlengestütztes Destinationsmanagement, Badenweiler Thermen und Tourismus GmbH
06.07.2011 Die Marke als Vorteil im Wettbewerb der Destinationen, Sparkasse Westholstein, Itzehoe
09.06.2011 Systematische Marktforschung im Tourismus für die Städte im Ruhrgebiet, Essen
25.02.2011 Entwicklung des Tourismus in Norddeutschland, Gut Apeldör
28.01.2011 DestinationsMonitor und T-Fis, Geschäftsführertreffen der Landesmarketingorganisationen, List/Sylt
25.01.2011 DestinationBrand 09 - Wie stark ist die Marke „Holsteinische Schweiz"? Zweckverband Tourismus Holsteinische Schweiz, Eutin
24.01.2011 Städtetourismus im Wettbewerb, DEHOGA-Kreisverband Wolfsburg
20.01.2011 Vorstellung der Studien Destination Brand 09 und Destination Brand 10, Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Koblenz
03.12.2010 Destinationbrand 10, Themenkompetenz deutscher Urlaubsziele - Ergebnisse für den Chiemgau, Traunstein.
16.11.2010 Kundenzufriedenheitsanalyse Zollverein – Ergebnispräsentation, Essen
15.11.2010 Destinationbrand 10, Ergebnisse für das Ruhrgebiet, Oberhausen
04.11.2010 Destinationbrand 09, Ergebnisse für die Nordsee und die Teilregionen, Husum
29.10.2010 Destinationbrand 09, Lübeck
26.10.2010 Wirtschaftliche Effekte des Tourismus im Reisegebiet Nordsee - Kennziffern und Methodik, Heide
24.09.2010 Kennzahlengestütztes Destinationsmanagement, Amrum
15.07.2010 T-Fis als Evaluationsinstrument der Destinationsentwicklung, Erfurt
09.07.2010 T-Fis Saarland, Saarbrücken
01.07.2010 Destinationbrand 09, Die Marke Ruhrgebiet, Moers
07.06.2010 Wie stark sind die Marken Lübeck und Travemünde?, Lübeck
18.05.2010 Touristisches Marktforschungskonzept NRW, Düsseldorf
10.05.2010 Tourismus in der Region im globalen Wettbewerb, Meldorf
29.04.2010 Die Marke Fränkisches Seenland im Fokus der deutschen Urlaubsgäste, Weißenburg/Bayern
27.04.2010 Hintergründe und Bedeutung der Initiative ServiceQualität Deutschland in Schleswig-Holstein, Kiel
15.04.2010 Kundenzufriedenheitsanalyse Zeitreisen, Hamburg
14.04.2010 T-Fis Niedersachsen, Wolfsburg
29.03.2010 Balance Score Card für die Destination Schleswig-Holstein, Kiel
25.03.2010 Destinationbrand 09, Kaiserstuhl, Breisach
16.03.2010 T-Fis Brandenburg, Potsdam

Konferenzbeiträge

15.11.2019 The dark side of business travel: Negative Folgen durch Geschäftsreisen, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, Deggendorf
Overtourism?! Belastungen identifizieren, Einwohner mitnehmen – Erkenntnisse aus einer bundesweiten Umfrage zum Tourismusbewusstsein der deutschsprachigen Bevölkerung,
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, Deggendorf
14.11.2019 Die Erhebung und Kategorisierung von Strandwandererlebnissen auf Sylt und deren Nutzen für das Destinationsmarketing, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, Deggendorf
23.5.2019 Chair Session 3B bei der Jahrestagung des Arbeitskreises Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)
23.05.2019 Moderation: Session 3B (mit drei wissenschaftlichen Vorträgen) – Jahrestagung des Arbeitskreises Tourismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Geographie
19.11.2018 Target Group Segmentation 2.0: A Solely Interest-based Target Group Segmentation of German Tourists, Potchefstrom - Südafrika
23.06.2016 Look back on 10 years of ICNT and outlook, 10th Conference of the international Competence Network of tourism research and education, Heide
13.10.2016 Benchmark des Tourismus in den Bundesländern , Geschäftsführerkonferenz der Landestourismusorganisationen, Koblenz
03.12.2015 „Neues aus der Marktforschung – T-Fis, Geschäftsreiseanalyse und weiteres“, Geschäftsführerkonferenz der Landesmarketingorganisationen, Leipzig
04.05.2012 Tragfähige Organisationsstrukturen für Regionalentwicklung, Tourismus und Weinbau, 1. Naturgarten Kaiserstuhl Konferenz, Oberbergen
15.02.2011 Warum brauchen wir eine LTO? Regionalkonferenz Dithmarschen Tourismus e. V., Meldorf

Sonstiges & Invited speeches

12.2.2019 Büsum: Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Schleswig-Holstein; Wirtschaftstour des Förderforums der FH Westküste
28.1.2019 Büsum: Was ist Tourismus? Akademischer Tag der Schule am Meer

Monografien

2021 Schulz, A.; Eisenstein, B.; Gardini, M. A.; Kirtsges, T.; Berg, W.: Grundlagen des Tourismus. 3. vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. Berlin/Boston: De Gruyter
2020 Reif, Julian; Eisenstein, Bernd (Hg.): Tourismus und Gesellschaft. Kontakte – Konflikte – Konzepte. Berlin (Schriften zu Tourismus und Freizeit, 24)
2019 Eisenstein, Bernd; Reif, Julian; Schmücker, Dirk; Krüger, Manon; Weis, Rebekka: Geschäftsreisen. Merkmale, Anlässe, Effekte. Konstanz: UVK
2017 Eisenstein, B. / Schmudde, R. / Reif, J. / Eilzer, C. (Hg.): Tourismusatlas Deutschland. UVK Verlagsgesellschaft mbH
Eisenstein, Bernd: Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Erich Schmidt Verlag
Destinationsmarktforschung – Relevanz und Grundlagen. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Erich Schmidt Verlag. S. 11-70.
Eisenstein, Bernd; C. Eilzer, M. Dörr (Hg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 13. Peter Lang Verlag.
2015 Eisenstein, Bernd; Eilzer, Christian; Dörr, Manfred (Hg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele. Ergebnisse der 1. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 10. Peter Lang Verlag. S. 5-6.
Dr. Michael Lück, Dr. Jan Velvin, Prof. Dr. Bernd Eisenstein (Hg.) Schriftenreihe des IMT. Band 9: The Social Side of Tourism: The Interface between Tourism, Society, and the Environment. Answers to Global Questions from the International Competence Network of Tourism Research and Education (ICNT) ISBN: 9783631664162
2014 Eisenstein, Bernd: Grundlagen des Destinationsmanagements. Oldenbourg-Verlag München u.a., 2. Auflage
2011 Christian Eilzer, Wolfgang Arlt, Bernd Eisenstein (Hg.) Schriftenreihe des IMT. Band 6: Global Experiences in Tourism, München ISBN: 9783899752533
Eisenstein, Bernd; C. Antz, C. Eilzer (Hg.): Slow Tourism. Reisen zwischen Langsamkeit und Sinnlichkeit. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 6, München
Eisenstein, Bernd; C. Eilzer, W. Arlt (Hg.): Global Experiences in Tourism. Schriftenreihe des Instituts für Management und Tourismus, Band 5, München
2010 Eisenstein, Bernd: Grundlagen des Destinationsmanagements. München: Oldenbourg Verlag, 2010.
Eisenstein, Bernd; A. Schulz, W. Berg, M. A. Gardini, T. Kirstges: Grundlagen des Tourismus. Lehrbuch in 5 Modulen. München: Oldenbourg Verlag
2008 Eilzer, C. / Eisenstein, B. / Arlt, W.G. (Hg.) (2008): National Parks and Tourism. Answers to a Global Question from the International Competence Network of Tourism Management (ICNT). Schriftenreihe des IMT. Band 3. Martin Meidenbauer Verlag.

Buchbeiträge

2021 Eilzer, C. / Harms, T. / Eisenstein, B. (2021): Die Erhebung und Kategorisierung von Strandwandererlebnissen auf Sylt und deren Nutzen für das Destinationsmarketing. In: Brandl, S. / Berg, W. / Herntrei, M. / Steckenbauer, G. C. / Lachmann-Falkner, S. (Hg.): Tourismus und ländlicher Raum. Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung. Schriften zu Tourismus und Freizeit. Band 25. S. 103-122.
Eisenstein, Bernd (2021): Einführung. In: Axel Schulz, Bernd Eisenstein, Marco A. Gardini, Torsten H. Kirstges und Waldemar Berg (Hg.): Grundlagen des Tourismus. 3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. München (De Gruyter Studium), S. 1–72.
Eisenstein, Bernd (2021): Touristische Nachfrage. In: Axel Schulz, Bernd Eisenstein, Marco A. Gardini, Torsten H. Kirstges und Waldemar Berg (Hg.): Grundlagen des Tourismus. 3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. München (De Gruyter Studium), S. 73–132.
Eisenstein, Bernd (2021): Destinationen. In: Axel Schulz, Bernd Eisenstein, Marco A. Gardini, Torsten H. Kirstges und Waldemar Berg (Hg.): Grundlagen des Tourismus. 3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. München (De Gruyter Studium), S. 369–424.
Eisenstein, Bernd; Schmücker, Dirk (2021): Overtourism?! –. Zur Tourismusakzeptanz der Bevölkerung in Deutschland. In: Stephanie Brandl, Waldemar Berg, Marcus Herntrei, Georg Christian Steckenbauer, Suzanne Lachmann-Falkner und Lahoucine Amzil (Hg.): Tourismus und ländlicher Raum. Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Schriften zu Tourismus und Freizeit), S. 33–50.
Eilzer, Christian; Harms, Tim; Eisenstein, Bernd (2021): Die Erhebung und Kategorisierung von Strandwandererlebnissen auf Sylt und deren Nutzen für das Destinationsmarketing. In: Stephanie Brandl, Waldemar Berg, Marcus Herntrei, Georg Christian Steckenbauer, Suzanne Lachmann-Falkner und Lahoucine Amzil (Hg.): Tourismus und ländlicher Raum. Innovative Strategien und Instrumente für die Zukunftsgestaltung. Berlin: Erich Schmidt Verlag (Schriften zu Tourismus und Freizeit), S. 103–122.
2020 Eisenstein, Bernd; Harms, Tim (2020): 9+1 - Die interessensbasierte Urlaubertypologie der Deutschen. Unter Mitarbeit von Ralf Trimborn. In: Julian Reif und Bernd Eisenstein (Hg.): Tourismus und Gesellschaft. Kontakte – Konflikte – Konzepte. Berlin (Schriften zu Tourismus und Freizeit), S. 381–391, zuletzt geprüft am 17.04.2020.
Eisenstein, Bernd; Kampen, Jule; Reif, Julian (2020): Städtereisen. In: Axel Dreyer, Christian Antz und Martin Linne (Hg.): Kulturtourismus. 3., völlig neu bearbeite Auflage. Berlin: De Gruyter Oldenbourg (Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit), 105-114, zuletzt geprüft am 24.10.2020.
Weis, Rebekka; Reif, Julian; Eisenstein, Bernd (2020): Thementourismus. In: Axel Dreyer, Christian Antz und Martin Linne (Hg.): Kulturtourismus. 3., völlig neu bearbeite Auflage. Berlin: De Gruyter Oldenbourg (Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit), S. 115–122, zuletzt geprüft am 24.10.2020.
Eisenstein, Bernd; Reif, Julian; Schmücker, Dirk (2019): Geschäftsreisen. Nutzen und Funktionen für Unternehmen, Destinationen und Reisende. In: Julian Reif und Bernd Eisenstein (Hg.): Tourismus und Gesellschaft. Kontakte – Konflikte – Konzepte. Berlin (Schriften zu Tourismus und Freizeit), S. 493–504, zuletzt geprüft am 17.04.2020.
2017 Eisenstein, Bernd; A. Koch, P. Trimborn, S. Müller: Die DestinationBrand-Studienreihe – Basisinformationen zur Markenführung von Destinationen. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Erich Schmidt Verlag. S. 267-283
Eisenstein, Bernd; A. Mattes, J. Reif: Wirtschaftsfaktor Tourismus – Methode und Ergebnisse des Tourismus-Satellitenkontos. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Erich Schmidt Verlag. S. 157-176
Eisenstein, Bernd; J. Reif, M. Krüger, R. Gaßner: GFK/IMT DestinationMonitor Deutschland am Beispiel von Schleswig-Holstein. In: Eisenstein, B. (Hg.): Marktforschung für Destinationen. Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. Erich Schmidt Verlag. S. 207-218
Eisenstein, Bernd; R. Weis: Demografischer Wandel und Tourismus. In: Eisenstein, B.; Eilzer, C.; Dörr, M. (Hg.): Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus: Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft. Schriftenreihe des IMT. Band 13. Peter Lang Verlag.
2015 Eisenstein, Bernd; A. Köchling, A. Koch: On theme marketing of tourism organisations: „Destination Brand“ – analysis of the theme competence of German holiday destinations.- In: Lück, Michael; Velvin, Jan; Eisenstein, Bernd (Hg.): The Social Side of Tourism: The Interface between Tourism, Society, and the Environment.- Frankfurt/Main, S. 175-195.
Eisenstein, Bernd; A. Koch: Kooperative Destinationsentwicklung: Grundlagen – Nutzen – Hemmschwellen.- In: Eisenstein, Bernd; Eilzer, Christian; Dörr, Manfred (Hg.): Kooperation im Destinationsmanagement: Erfolgsfaktoren, Hemmschwellen, Beispiele.- Frankfurt/Main; S. 1-54.
2011 Eisenstein, Bernd; A. Koch: Customer-oriented Brand Value Assessment of the German Source Market for the Destination South Africa, in: Christian Eilzer, Wolfgang Arlt, Bernd Eisenstein (Hg.): Global Experiences in Tourism, München, S. 85 - 100.

Fachzeitschriften

2020 Reif, Julian; Eisenstein, Bernd; Schmücker, Dirk; Sonntag, Ulf (2020): A darker side of business travel? Negative Folgen für den Geschäftsreisenden. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 12 (3), S. 343–369. DOI: 10.1515/tw-2020-0013.
2019 Reif, Julian; Harms. Tim; Eisenstein, Bernd: Tourist-Sein oder nicht Tourist-Sein? Zur Reputation des Touristen. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 11 (3), S. 381–402.
2018 Eisenstein, Bernd: Markenführung von Destinationen. Zwischen ökonomischen Nutzen, sozialer Konstruktion und Machbarkeit. In: Zeitschrift für Tourismuswissenschaft 10 (1), S. 67-95.

Funktionen

seit 08/2020 Extraordinary Professor an der North-West University, Südafrika (Institut „Tourism Research in Economic Environs and Society, TREES")
Stellvertretender Sprecher Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)

 

Mitgliedschaften

aktuell: Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)
Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT)
International Association of Scientific Experts in Tourism (AIEST)
Steuerungskreis Tourismus des Wirtschaftsministeriums Schleswig-Holstein
2016/2014/2013 Jury ADAC Tourismuspreis Schleswig Holstein
2014/2013 Jury Mair Dumont Tourismuspreis
2014 Gutachter für die AQAS im Verfahren der Reakkreditierung eines Bachelor- und zweier Masterstudiengänge der Hochschule München
Gutachter für die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG, Wien (6. Ausschreibung COIN-Programmlinie „Kooperation und Netzwerke“; (Gutachter zu einem Antrag im Bereich e-Tourism)
2013 Gutachter für die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft FFG, Wien (6. Ausschreibung COIN-Programmlinie „Kooperation und Netzwerke“

Masterarbeiten

2019 Die Elektromobilität im Fahrradtourismus: Analyse des Verhaltens und der Ansprüche von E-Bike Touristen und die daraus folgenden Implikationen für die Praxis
Nutzen und Erfolgskriterien von Kooperationen touristischer Akteure im Rahmen einer touristischen Route - Analyse bestehender Routen und Übertragung der Ansätze auf eine Welterberoute in Schleswig-Holstein
Label und Zertifizierungen für Nachhaltigkeit bei Reiseveranstaltern - eine Analyse der Anbieter- und Nachfrageseite
2018 Differenzierte Auseinandersetzung mit dem Prozess der Preisfindung unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten für den Hotelneubau Familotel Bauer Martin
2015/2016 Ausgewählte Inhalte eines Tourismuskonzepts für Glückstadt
2014 Erfolgsfaktoren interkommunaler Zusammenarbeit im Tourismus
2012 Analyse der Anwendbarkeit des Teamrollenmodells von Dr. Meredith Belbin auf Betreuungsteams von Kinder- und Jugendreisen - Am Beispiel von  Betreuungsteams des Busreiseveranstalters TTT-Jugendreisen in Spanien 2012
Die Problematik der Gleichzeitigkeit von Kooperationsnotwendigkeit und Konkurrenzsituation im Destinationsmanagement - Eine Analyse des Phänomens der „Coopetition" in Destinationen
University Students, Perception of Tourism Simulation Games towards Career Preparedness: Study on the TOPSIM - Destination Management Simulation
Die Positionierung der Marke Bad Reichenhall als Atemort - Eine SOLL-IST Analyse
2011 lnfrastructure projects and their impact on strategic destination management. An investigation of the planned fixed link between Denmark and Germany with focus on the island of Fehmarn
Market segmentation in destination management - future prospects for the Bremer Touristik-Zentrale Analysis based on the data of the surveys Destination Brand 09 and 10 as weil as on general trends in tourism
Sporturlaub - Eine Themenstudie auf Basis der Destination Brand 10
Die Übertragbarkeit der Spieltheorie auf das Destinationsmanagement
An evaluation of how the management of eo-operative core competencies supports tourist destinations to build destination brands and generate competitive advantage - Applying the resource-based theory in strategic destination management using the example of the Ruhrgebiet
Themenbasiertes Destinationsmarketing - Grundlegende Analyse des lnteressentenpotentials von Urlaubsthemen im Quellmarkt Deutschland
2010 Place Branding and the Management of Nations and Tourist Destinations as Brands

Diplomarbeiten

2010 Der Markt des Backpackertourismus - dargestellt am Beispiel Neuseeland

Bachelorarbeiten

2019: Die Erfolgsfaktoren des Social Media Kanals Instagram am Beispiel der Spessart Tourismus & Marketing GmbH
Interkulturalität auf Festivals
Wein als Profilthema im Tourismus - Kritische Betrachtung der Region Alicante
eSports als Baustein im Tourismus
Chancen und Risiken des Kreuzfahrttourismus für Destinationen am Beispiel Kiel
Kurtaxe in Deutschland als Instrument zur Finanzierung des Tourismus - Kritische Betrachtung
Menschenrechte und Tourismus
Probleme des Tourismus in Thailand - Betrachtung ausgewählter Aspekte
Konzept zur Vermarktung von Ferienhäusern auf Madeira
UNESCO- Welterbe Archäologischer Grenzkomplex Haithabu und Danewerk - Auswirkungen der Ernennung auf den Tourismus in der Region
Kooperationsnotwendigkeit der Leistungsträger und Markenzugehörigkeit im Destinationsmanagement am Beispiel der Hansestadt Lübeck
Touristische Entwicklung der Destination Nepal - Kritische Betrachtung
Social Media Marketing des Nordseeheilbades Büsum. Kritische Betrachtung ausgewählter Aspekte
Nachhaltigkeit und Ferntourismus am Beispiel von Hawaii
Analyse der Instrumente des Online-Recruitment am Beispiel des Hotels Zweite Heimat in St. Peter-Ording
Die Bedeutung des Kitesurfens für die Destination "Nordsee Schleswig-Holstein"
Influencer Marketing als Marketinginstrument für Destinationen
Anforderungen japanischer Gäste an die Destination Rothenburg ob der Tauber
Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Kolumbien
Öffentliche Förderung des Tourismus in Schleswig-Holstein - Kritische Betrachtung
Konkurrenzverhalten in der Luftfahrtbranche am Beispiel von Low-Cost-Carriern und Network-Carriern
Dialysepatienten als Zielgruppe für die Destination Ostseefjordschlei - Betrachtung ausgewählter Aspekte
Tourismusstrategie Wien 2020 - Kritische Betrachtung ausgewählter Aspekte
Auswirkungen von Massentourismus - kritischer Vergleich der Destinationen Mallorca und Bali
Die Bedeutung der Stadt Husum als Standort für Tourismus
Image der Destination Kolumbien - Kritische Betrachtung
Krisenmanagement und Krisenkommunikation im Tourismus
Sharing Economy im Tourismus: Motive für die Nutzung von Airbnb und deren Bedeutung für den Wettbewerb mit der klassischen Hotellerie
Dark Tourism - Bedürfnisse und Motivation der Zielgruppe
Instagram als Social Media Tool im Destinationsmarketing
Tanzania´s Tourism Development perspectives - About the past, the present and the future of the country
Strategien zur Vermeidung der Übernutzung touristischer Attraktionen
Personalmarketing im Tourismus unter besonderer Berücksichtigung von Startups - Betrachtung ausgewählter Aspekte
Weintourismus in Südafrika - Vergleich ausgewählter Aspekte mit Weintourismus in Deutschland
Ökotourismus als Instrument einer nachhaltigen Tourismusentwicklung am Beispiel Costa Rica
Industrie 4.0 - Auswirkungen auf den Tourismus
Reisetrend Last Chance Tourism - Kritische Betrachtung
Regional Governance als Steuerungsinstrument für Nachhaltigkeit im Tourismus
Optimierung des RSH Kindertages durch Angebotsentwicklung
Veranstaltungen als Marketinginstrument für Destinationen
Internationale Auswirkungen von Industrie 4.0 auf interkulturelles Management - dargestellt an den Ländern USA und Japan
2018 Pilgertourismus - Pilgern als touristisches Marktsegment
Abenteuertourismus als Chance für die Reiseveranstalter
Chancen und Grenzen im Einsatz von Virtual Reality zur Substitution von Urlaub
Flughäfen als mögliche Veranstaltungsorte-am Beispiel Flughafen Frankfurt am Main
Erfolgsfaktoren und Hemmschwellen im Destinationsmanagement am Beispiel der Destination Kraichgau-Stromberg
Sustainable Tourism in Las Vegas
Marketing Controlling in Form einer Tracking und Response Analyse
Tourismus in Kolumbien-Das Image als begrenzender Faktor der Destinationsentwicklung
Sind Weltkulturerbestätten Problemorte? Eine kritische Betrachtung aus touristischer Perspektive
Vereinbarkeit von Küstenschutz und Tourismus an der Westküste
Relevanz und Konsequenzen des ROPO-Effekts für Reiseveranstalter
Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken als Reisemotiv
Analyse der Entwicklung der Tourismusintensität in Gemeinden Schleswig-Holsteins
Destination Albersdorf -Kritische Betrachtung zur bevorstehenden Verlängerung der Prädikatisierung als "Luftkurort"
Analyse von Public Events als Methode zur Imagesteigerung von Destinationen
Fahrradtourismus auf Sylt - Chancen und Risiken
Eignung der Destination Panama als Adventure Tourism Destination
Der Einfluss unterschiedlicher Faktoren auf die Gesamtzufriedenheit der Gäste in Brandenburg
Millennials und Flusskreuzfahrten - Handlungsempfehlungen für die zielgruppenspezifische Ansprache
Strategische Wettbewerbspositionierung der Destination Kraichgau Stromberg
Stärken und Schwächen eines kulturell differenzierten Führungsstils im Gastgewerbe. Eine Analyse am Fallbeispiel Usedom
Das Image des "Touristen" aus der Sicht der Deutschen
Vor- und Nachteile der Zusammenarbeit mit Low-Cost-Carrier aus Sicht der Airport Betreiber
Vorteile der Kooperation zwischen Eventveranstaltern und Non-Profit-Organisationen
Die Bedeutung des Einzelhandels im Tourismus am Beispiel von St. Peter- Ording
ESports als Angebotsbestandteil für Festivals am Beispiel des Wacken Open Air
Eine kritische Betrachtung ausgewählter Menschenrechtsverletzungen im Tourismus in Entwicklungsländern
Entwicklung eines Anforderungsprofils für die Abteilungsleitung des Gesundheits- und Wellnesszentrums der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording
Mexico meets lndia: Chilim Balam's Entry into the Indian Market
Risk and Reputation Management in Tourism - A comparative Analysis of selected Case Studies
Die Tourist-Information der Zukunft - Der Einfluss der Digitalisierung
Tourismus als Entwicklungshilfe in Entwicklungsländern am Fallbeispiel Kirgisistan
Vergleichende Zielgruppenanalyse der Wacken Winter Nights und des Wacken Open Air
Wettbewerbsvorteile von Airbnb gegenüber der klassischen Hotellerie
Potential benefits and risks of Volunteer Tourism for the destination country and tourists
Anforderungen an Recruiting-Videos im Tourismus
Betrachtung der Grenzstädte Mexiko - USA. Eine Analyse der touristischen Entwicklung ausgewählter Destinationen
Konzeptionierung einer Destinations-und Profilseite an dem Fallbeispiel der Webseite der "Die FERIENHAUS-AGENTUR GmbH"
2017 Krisenmanagement von Destinationen bei auftretenden Konflikten am Beispiel des Mittelmeerraumes
Die Bedeutung der Authentizität im Tourismus - Sind authentische Erlebnisse in Themenparks möglich?
Reiseblogs als Marketinginstrument für Destinationen
2016 Optimierung durch Prozessstandarisierung - Praxisbeispiel: Schnittstellen zwischen der Ferienhausagentur und dem Housekepping-Team
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Informations- und Buchungsverhalten der Deutschen - Betrachtung ausgewählter Aspekte
Darstellung der Nachhaltigkeit im Tourismusmarketing
Die Eignung der Zielgruppe U50 für Busreisen
Touristische Entwicklung auf Kuba
Tourismus für Menschen mit Lebensmittelintoleranzen - Betrachtung ausgewählter Aspekte am Beispiel Dithmarschen
Erarbeitung einer Social Media Strategie für die Region Kaiserstuhl
Wacken Music Camp als touristisches Angebot - Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Wertschöpfung
Touristische Megatrends als Chance für Destinationen - Betrachtung ausgewählter Beispiele
Entwicklung von Nischentourismus im US-Bundesstaat Colorado - Betrachtung ausgewählter Aspekte
Community Based Tourism
Erarbeitung von Wettbewerbsvorteilen für Destinationen - Betrachtung ausgewählter Beispiele
Touristische Entwicklung der Kanarischen Inseln - Betrachtung ausgewählter Einflussfaktoren
Qualitätsoffensive im Tourismus der Region Kaiserstuhl // Bachelorarbeit von Carina Hüllen
Fahrradtouristen als Zielgruppe für Gruppenreiseveranstalter // Bachelorarbeit von Katharina Jöster
Angeltourismus in Ostholstein - Entwicklung eines Konzeptes zur online Kommunikation des Angebotes
Kritische Analyse des Internetauftritts der Region Kaiserstuhl. Erarbeitung von Ansätzen zur Optimierung
Inseltourismus - Soziokulturelle Folgen des Massentourismus am Fallbeispiel Bali
Influencer Marketing - Chancen und Möglichkeiten für die Vermarktung touristischer Destinationen
Die Auswirkungen des Terrorismus auf den Tourismus in Nordafrika
Adventure and Wilderness Tourism - Comparative Review of the Destinations Yukon and Alaska
Green Events
Gesellschaftswandel und Dark Tourismus - Eine Analyse
Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien im Tourismus
Nischentourismus auf Helgoland - Allergiker als Zielgruppe
Virtuelles Reisen - Betrachtung verschiedener Aspekte
Barrierefreiheit im Tourismus
Die Entwicklung des chinesischen Kreuzfahrtmarktes - Betrachtung ausgewählter Aspekte
Crowdfunding im Tourismus
Entwicklung eines Personalanforderungskonzeptes am Beispiel eines geplanten Low-Budget-Hotels in Niebüll
Personalmarketing im Tourismus - Betrachtung innovativer Ansätze
Marketing-Controlling im Gesundheitstourismus
Krisenmanagement im Tourismus - Betrachtung ausgewählter Aspekte am Beispiel New Orleans
2015 Low-Cost Airlines auf der Langstrecke - Chancen und Risiken
Architektur touristischer Marken - Betrachtung ausgewählter Beispiele
Städtekooperationen als strategisches Element im Destinationsmarketing
Städtetourismus im Ruhrgebiet
Kulinarischer Tourismus - Der Einfluss des Essens auf die Entwicklung touristischer Destinationen - am Beispiel von Peru
Personalmanagement - Personalauswahl Destinationsmanager
Auswirkungen der Migration auf den touristischen Arbeitsmarkt - Betrachtung ausgewählter Beispiele
Dark Tourism - Potenzialanalyse
Disneyfizierung im Tourismus. Darstellung anhand ausgewählter Beispiele
Nachhaltigkeit im Tourismus - Bewertung ausgewählter CO²-Kompensationsmodelle
Die Bedeutung von Großveranstaltungen für die Destination Sankt Peter-Ording. Betrachtung aus einem ökonomischen Blickwinkel
Fairer Tourismus in Namibia
2014 Klasse statt Masse - Kritische Betrachtung des Qualitätstourismus auf Mallorca
,100% Middle Earth, 100% Pure New Zealand` - Untersuchung der Beziehung zwischen Tourismus und Film in Bezug auf die Vermarktung einer Destination am Beispiel von Neuseeland
Chancen und Risiken von LGBTs als Zielgruppe für den Tourismus in Deutschland
Übertragbarkeit des Balanced Scorecard Modells auf Tourismusmarketingorganisationen
Destination Brands - Kann eine Destination eine Marke sein?
Beschwerdemanagement als Instrument zur Qualitätssicherung für Destinationen: Implementierung einheitlicher Standards
Auswirkungen des Demografischen Wandels auf das nachhaltige Destinationsmanagement und die Corporate und Social Responsibility Ansprüche
Tourismus in Reservationen der indigenen Bevölkerung Nordamerikas
Veränderung in der touristischen Relevanz der Zielgruppe Familien - Am Beispiel der Destination Schwarzwald
Zukunft des Städtetourismus
Entwicklungen auf dem Kreuzfahrtmarkt - Chancen und Risiken der Ausdifferenzierung von Zielgruppen in der Kreuzfahrtbranche
Ist ein Erlebnispark eine Destination - Erörterung am Beispiel der Autostadt Wolfsburg
Sind Flughäfen Destinationen? - Eine Betrachtung von Flughäfen im Wandel
Das Prinzip des Fair Trade im Tourismus - Chancen und Risiken
Weltkulturerbe-Status als unterstützendes Element des City-Brandings: Vor- und Nachteile des Labels UNESCO
Interkulturelle Begegnungen zwischen Indigenen und Reisenden im Rahmen des Ethnotourismus
2013 Markenbildung von Destinationen
Entwicklung eines internationalen Marketingplans für die UDR GmbH
Entwicklungsperspektiven des Ökotourismus in Chiapas/Mexiko
Destinationsmanagement 3.0 - Perspektiven für die Destination nordsee* schleswig-holstein
Kritische Betrachtung des Status "Weltnaturerbe" aus dem Blickwinkel einer Destination - am Beispiel des schleswig-holsteinischen Wattenmeeres
Organisation of Destination Management after the "Arab Spring"
Potenzial der Architektur zur Aufwertung von Destinationen - Am Beispiel von Vorarlberg
Potenziale der Balanced Scorecard als Kennzahlensystem für Destinationsmanagementorganisationen
Gastgeberverzeichnis 3.0 - Gestaltung eines Zukunftmodells
Möglichkeiten zur Steigerung der Wertschöpfung aus Tourismus am Standort "Leuchtturm Westerhever"
Büsum - Potenzial der neugestalteten Perlebucht als Impulsgeber für die touristische Entwicklung des Ortes
Tourismus als Entwicklungshilfe in Dritte Welt Ländern - Möglichkeiten und Grenzen am Fallbeispiel Laos
Barrierefreier Tourismus - Situationsanalyse am Beispiel von Büsum
Erneuerbare und "erfahrbare" Energien als Touristische Attraktionen - Potenzial der Solarstraße Westküste
Die Auswirkung von sportlichen Großereignissen auf die Entwicklung von Destinationen
Nordstrand - kritische Betrachtung des Zertifikats "Seeheilbad"
Indikatoren zur Nachhaltigkeit in touristischen Ziel- und Kennzahlensystemen
2012 Potenziale und Chancen des Tourismus für den Nord-Ostsee-Kanal
Kleinräumige Betrachtung der strukturellen Veränderungen durch Tourismusresorts am Beispiel Andermatt
Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen in Destinationen
Nachfrageorientierte Analyse der Interessenstruktur deutscher Golftouristen zur nachhaltigen Entscheidungsunterstützung für deutsche Golfdestinationen
Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten von Social Media am Beispiel der Destination Flensburg
Dark Tourism - Psychologische Ursachen und Hintergründe
Themen- und Zielgruppenanalyse für den Tourismus im Bundesland Thüringen
Destination-Card-Systeme als Lösungsansatz zur Kundenbindung im Customer Relationship Management
Analyse des deutschen MICE - Marktes
Survival Camps als Innovation im Produktportfolio deutscher Destinationen
2011 Social Media Auftritte deutscher Bundesländer - ein Vergleich und Handlungsempfehlungen
Zuschläge für Alleinreisende - Problembeschreibung und Alternativen im deutschen Kreuzfahrtmarkt
Entwicklungsstrategien in Destinationen zur Überwindung des Kindersextourismus
Destinationsmanagement und der demografische Wandel - Betrachtung der Marke „lchZeit" der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und Handlungsempfehlungen für die Zukunft
Events als kommunikationspolitisches Instrument des Marketingmixes in der Hotellerie
Literaturtourismus - Betrachtung einer Form des Kulturtourismus
Vermarktungsstrategie von Musikfestivals
Die Bedeutung der Corporate ldentity für das Destinationsmarketing - Umsetzung eines einheitlichen Corporate Design am Beispiel Hamburg
Industrietourismus in Deutschland. Die Verbindung von Industrie und Tourismus als Erweiterung des touristischen Angebotes von Destinationen zur Differenzierung im Wettbewerb
Jagdtourismus in ausgewählten Destinationen Schwarzafrikas unter besonderer Berücksichtigung der Nachhaltigkeit
Chancen des Neuromarketings für katastrophengefährdete Destinationen
Die Bedeutung von Freizeitparks für den Tourismus der Destination Lüneburger Heide
Erfolgspotentiale, Verwendungsmöglichkeiten und Risiken von viralem Social Media Marketing für touristische Destinationen
Social Media als neue Anforderung an das Destinationsmanagement - Betrachtung von Web-Communities am Beispiel von Sylt
2010 Einfluss der Partizipation der indigenen Bevölkerung auf soziokulturelle Effekte im touristischen Zielgebiet
Indien als touristischer Quellmarkt für die internationale Tourismusbranche dargestellt am Beispiel des Zielmarkts Europa
Emirat Dubai - Eine kritische Betrachtung der Tourismusentwicklung
Entwicklungsperspektiven zur Ertragssteigerung für den Flughafen Lübeck-Blankensee (LBC)
Saisonalität im Tourismus als Herausforderung für das Destinationsmanagement
Branding Prozess für Destinationen am Beispiel der best practice Markt 100% pure New Zealand
Analyse grenzüberschreitender Nationalpark-Kooperationen auf Basis von Erfahrungswerten im südlichen Afrika
Analyse der fahrradtouristischen Infrastruktur in Nordfriesland und Optimierungsansätze zur Qualitätssteigerung
Gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) im Tourismus. Ansprüche an das Destinationsmanagement
Die Entwicklung von Travel 2.0 und mögliche Implikationen für das angebots- und nachfrageseitige Informationsmanagement im Tourismus
Neuromarketing und mögliche Implikationen auf das Destinationsmanagement
Sporttouristische Auswirkungen auf Destinationen am Beispiel einer möglichen Austragung der Olympischen Winterspiele 2018 in München
Destination Brand „Thüringer Wald". Eine Nachfrage-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse
2020 Grundlagen Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Tourismus in Entwicklungsländern, Seminar, 4. Semester, Bachelor ITM
Business Travel – Geschäftsreisen, Seminar, 4. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester + 7. Semester, Bachelor ITM
Aktuelle Themen des internationalen Tourismusmanagements, Seminar, 1. Semester, Master IT
Ausgewählte Aspekte des Tourismus, Seminar, 3. Semester, Master ITM
Empirisches Forschungsprojekt II, Seminar, 3. Semester, Master ITM
Seminar zur Master-Arbeit, Seminar, 4. Semester, Master ITM
2019 Seminar zur Master-Arbeit, Seminar, 4. Semester, Master ITM
2018 Grundlagen Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Präsentationstechniken, Seminar, 2. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester + 7. Semester, Bachelor ITM
Aktuelle Themen des internationalen Tourismusmanagements, Seminar, 1. Semester, Master ITM
Empirisches Forschungsprojekt I, Seminar, 2. Semester, Master ITM
Empirisches Forschungsprojekt II, Seminar, 3. Semester, Master ITM
2017 Grundlagen Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester + 7. Semester, Bachelor ITM
Aktuelle Themen des internationalen Tourismusmanagements, Seminar, 1. Semester, Master ITM
2016 Einführung Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Destination Management II, Vorlesung, 5. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester + 7. Semester, Bachelor ITM
2015 Einführung Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
2014 Einführung Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Destination Management II, Vorlesung, 5. Semester, Bachelor ITM
2013 Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester, Bachelor ITM
Einführung Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Destination Management II, Vorlesung, 5. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Master-Arbeit, Seminar, 4. Semester, Master ITM
Dienstleistungsmanagement und Tourismusmarketing, Vorlesung, 2. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester, Bachelor ITM
2012 Einführung Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Dienstleistungsmanagement und Tourismusmarketing, Vorlesung, 2. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester, Bachelor ITM
2011 Einführung Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester + 7. Semester, Bachelor ITM
2010 Einführung Internationaler Tourismus, Vorlesung, 1. Semester, Bachelor ITM
Dienstleistungsmanagement und Tourismusmarketing, Vorlesung, 2. Semester, Bachelor ITM
Destination, Vorlesung, 3. Semester, Bachelor ITM
Vertiefungsseminar Destinationsmanagement, Seminar, 5. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Bachelor-Arbeit, Seminar, 6. Semester, Bachelor ITM
Seminar zur Master-Arbeit, Seminar, 4. Semester, Master ITM
Aktuelle News

Stellenangebote: Zwei Vollzeitstellen als Projektmanager/in zum 1.1.2022 zu besetzen

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung sucht Verstärkung für zwei spannende Forschungsprojekte.

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Ankündigung: Vorstellung aktueller Erkenntnisse aus der Tourismusakzeptanzstudie

Bayern und Schleswig-Holstein – beliebte Reiseziele, aber wie nehmen die Einheimischen den Tourismus im eigenen Wohnort wahr und welche Auswirkungen…

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Erstes Tourismus-Satellitenkonto (TSA) für Sachsen-Anhalt

Das DITF hat in Kooperation mit der DIW Econ GmbH und der dwif-Consulting GmbH / dwif e.V. zum ersten Mal den „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ für…

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Ankündigung Vortrag: "Wie nehmen Einwohner den Tourismus im eigenen Wohnort wahr?"

Im Rahmen der ECM Autumn Conference stellt DITF-Mitglied Dr. Sabrina Seeler am 23. September 2021 gemeinsam mit Ellen Böhling von der inspektour GmbH…

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