Analyse des Tagestourismus anhand von Mobilfunkdaten

Der Tagestourismus stellt die wichtigste Säule des Hamburger Tourismus dar. Jedoch mangelte es an Daten, die Aussagen über die Frequentierung einzelner Stadtteile, das Volumen der ausländischen Tagesgäste sowie die saisonale Verteilung des hamburgischen Tagestourismus erlauben.

Das Projekt stellte die Nutzung passiver Mobilfunkdaten zur Messung von Touristenströmen in den Fokus. Anhand der Analyse anonymisierter Mobilfunkdaten von Hamburg-Touristen sollte u.a. aufgezeigt werden, wie sich Tagestouristen im Monatsverlauf auf die verschiedenen Stadtteile Hamburgs verteilen, wo sie herkommen und wie die Bewegungen zwischen den Stadtteilen sind. Ziel des Projektes war die Überprüfung der Anwendung von Big Data für die Tourismusstatistik. Dazu wurde sich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom, der Motionlogic GmbH und in Abstimmung mit der Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit passiver mobiler Positionierungsdaten bedient, welche neben den Geodaten zusätzlich auch anonyme Informationen aus dem Customer Relationship Management der Telekom beinhalteten und bevölkerungsrepräsentative Hochrechnungen erlaubten.

Zusammengefasst wurden die Erkenntnisse in wissenschaftlichen Artikeln:

Journal of Destination Marketing & Management

Reif, J. (2019):Die Nutzung von Mobilfunkdaten in der Tourismusforschung – Das Beispiel Tagestourismus in Hamburg. In: Groß, S. et al. (Hrsg.) (2019): Wandel im Tourismus. Internationalität, Demografie und Digitalisierung. S. 31-50.

Groß, S., Peters, J., Roth, R., Schmude, J. und Zehrer, A. (2018): Wandel im Tourismus - Internationalität, Demografie und Digitalisierung

Kontakt im Deutschen Institut für Tourismusforschung

Prof. Dr. Julian Reif

Professur Tourismus | Vizedirektor 

Prof. Dr. Julian Reif
Telefon +49 (0) 481 8555-573
Vita
Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Großes Potential für Busreisen mit Übernachtung – Deutsches Institut für Tourismusforschung stellt Studie vor

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung hat auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) in Berlin die…

Weiterlesen

Deutsches Institut für Tourismusforschung erhält weitere Unterstützung

Professor Dr. Sven Groß (Hochschule Harz) verstärkt das Deutsche Institut für Tourismusforschung. Seine Wahl zum sog. Fellow ist dabei ein wichtiger…

Weiterlesen

Ankündigung: Panel Talk "Erfolgsfaktoren Ferienhaustourismus im Einklang mit Einheimischen" - 3.11.2023

Urlaub in Schleswig-Holstein bedeutet für viele Gäste auch Urlaub im Ferienhaus – ob gemietet oder privat als Zweitwohnsitz. Ergebnisse der…

Weiterlesen


Alle News anzeigen