Destination Brand 10 - Die Themenkompetenz deutscher Urlaubsziele

Destination Brand, die renommierte Studie des Instituts für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste zu deutschen Urlaubszielen, geht in eine neue Runde. Während Destination Brand 09 die Markenstärke von insgesamt 142 deutschen Zielgebieten untersuchte, widmete sich diese Untersuchung in Kooperation mit der GfK der Themenkompetenz von über 140 deutschen Urlaubszielen.

Natur, Kultur, Städtetrip oder doch lieber Wellness?

Destination Brand, die renommierte Studie des Instituts für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste zu deutschen Urlaubszielen, geht in eine neue Runde. Während Destination Brand 09 die Markenstärke von insgesamt 142 deutschen Zielgebieten untersuchte, widmete sich diese Untersuchung in Kooperation mit der GfK der Themenkompetenz von über 140 deutschen Urlaubszielen. Begleitet wurde die Untersuchung von der Münchner Fullservice-Agentur COMEO und dem Hamburger Tourismus- und Freizeitinstitut inspektour.

In einer bevölkerungs-repräsentativen Online-Erhebung wurden insgesamt über 8.900 Probanden im Alter von 14 bis 74 Jahren interviewt und ihre Affinität zu den Urlaubsthemen Natur, Kultur, Städtereise, Wellness, Kulinarik, Shopping und Sport analysiert. Kernfragen betrafen u.a. die Interessenpotenziale von Urlaubsarten ("Wie groß ist Ihr Interesse an folgenden Urlaubsarten?") und die Themenkompetenz der Destination ("Für wie geeignet halten Sie die Destination "XY" für ausgewählte Urlaubsarten (z.B. Rad fahren, Segeln, Kulinarik)?". Die Umfrage endete im Oktober 2010.

Um den maximalen Nutzen aus der Studie zu ziehen, konnten Interessenten die Ergebnisse der Umfrage speziell zugeschnitten auf Ihre Destination auswerten lassen.

Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Leiter des Instituts für Management und Tourismus ist sich sicher, dass die Ergebnisse wieder auf breites Interesse stoßen werden: "Erstmals ist es den Zielgebieten nun möglich, ihre Themenkompetenz deutschlandweit vergleichen zu können!"

Kontakt:

Institutsleiter: Prof. Dr. Bernd Eisenstein
Projektleitung: Dipl.-Kffr. (FH) Sylvia Müller, M.A.
Projektassistenz: Alexander Koch, BBA (hons)

Weitere Informationen zu Destination Brand finden Sie hier.

Aktuelle News

Ergebnisse zur Tourismusakzeptanz in Schleswig-Holstein 2019/2020 präsentiert

Im Rahmen des ersten digitalen Tourismustag (#ttsh2020digi) Schleswig-Holstein am 22. Oktober 2020 unter dem Motto "Wohin steuert der…

Weiterlesen

Ergebnisse aus dem Städtereisemonitor: Vortrag auf dem digitalen Tourismustag München 2020 am 17. November 2020

Julian Reif präsentiert am 17.11.2020 Ergebnisse aus dem Deutschen Städtereisemonitor auf dem Tourismustag in München.

Weiterlesen

Interview: "Besonders hart trifft Corona das Geschäftsreisen-Segment"

Im Rahmen eines Interviews ordnen Bernd Eisenstein und Julian Reif die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Geschäftstourismus ein.

Weiterlesen

Vortrag bei der 48. Sitzung des AK Stadtzukünfte der Deutschen Gesellschaft für Geographie

Am 30. Oktober nimmt Julian Reif beim Treffen des Arbeitskreis Stadtzukünfte teil.

Weiterlesen


Alle News anzeigen