BI-Content für das Tourismus-Fachinformationssystem (T-Fis)

Mit dem Projekt „Tourismus-Fachinformationssystem“ (T-Fis) wurde ein Schritt in die Richtung zur Professionalisierung des Destinationsmanagements geleistet. Nutzer von T-Fis werden in die Lage versetzt, auf Basis leicht abrufbarer und verständlich aufbereiteter Daten frühzeitig Trends erkennen und vorausschauend agieren zu können. Gleichwohl besteht noch weiterer Forschungsbedarf, wenn es darum geht, für das Management von Destinationen relevante Bausteine und Zusammenhänge miteinander zu vernetzten und als für die Praxis anwendbare Controllinginstrumente darzustellen. Zielsetzung des Projektes „BI-Content für T-Fis“ war es, vier derartige Bausteine und Zusammenhänge am Beispiel des Urlaubslandes Schleswig-Holstein zu erforschen, die es im Management von Destinationen zu berücksichtigen gilt:

  • Infrastrukturdatenbank für den Tourismus in Schleswig-Holstein
  • Balanced Scorecard für die Destination Schleswig-Holstein
  • Markenwertmessung verschiedener Destinationen in Schleswig-Holstein
  • Sekundärdatenauswertung und Vernetzung verschiedener Daten

Die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse wurden dabei praxisbezogen aufbereitet und flossen als entscheidungsrelevante Informationen in das entwickelte Tourismus-Fachinformationssystem ein.

Projektlaufzeit

8. Dezember 2008 bis 28. Februar 2010

Finanzierung

Finanziert wurde das Projekt mit Mitteln des Schleswig-Holstein-Fonds.

Projektbearbeitung

Dipl.-Kfm. (FH) Christian Eilzer, M.A.
Telefon +49 (0) 481 8555-539
E-Mail eilzer(at)fh-westkueste.de

Dipl.-Kfm. (FH) Rainhard Hansjosten

Alexander Koch, BBA (hons)

Antje Korthals, B.A.

Dipl.-Kfm. (FH), Dipl-Päd. Leif Mensing

Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Measuring tourism with big data? Empirical Insights from comparing passive GPS data and passive mobile data

Neue digitale Datenquellen versprechen Besucherfrequenzen und Besucherströme mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung messen zu können. Welche…

Weiterlesen

Veranstaltungsankündigung: Das "Forum: Digitalisierung" geht weiter

Erstmalig seit Pandemiebeginn lädt die FH Westküste wieder zum ‚Forum: Digitalisierung‘ ein. Rund um das Thema Fahrassistenzsysteme, ihrerseits Teil…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Digitales Tourismusmarketing - von Prof. Dr. Eric Horster (April 2022)

Das Buch zeigt, wie digitale Strukturen und Prozesse erkannt und neue Technologien im Marketing bewertet und genutzt werden können. Neben Grundlagen…

Weiterlesen


Alle News anzeigen