BeST Urlaubertypologie (Benefitorientierte Segmentierung Tourismus)

Die Segmentierung von Nachfragern ist eine der Grundlagen des Marketings: Ziel ist es hierbei, verschiedene Nachfragergruppen so zu identifizieren, dass die Produktgestaltung und Kommunikation möglichst gut auf ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Anders als demographische und geographische Segmentierungen setzen psychografische Segmentierungen bei den Motiven, Wünschen und Einstellungen von Konsumenten an. Eine besondere Spielart der psychografischen Segmentierung ist die Benefitsegmentierung: Hier geht es um die Frage, welche Nutzenerwartungen Konsumenten an ein Produkt - wie zum Beispiel Urlaubsreisen - haben.

Projektbeschreibung

In drei Vorstudien wurden relevante Segmentierungsdimensionen erarbeitet, verdichtet und ausgewählt. In der finalen BeST-Segmentierung werden die Urlauber schließlich auf drei Dimensionen unterschieden:

  • Dimension 1, „Immersion und Lernen“ beschreibt den Wunsch nach aktiver Auseinandersetzung mit der Destination.
  • Dimension 2, „Aktivität und Abwechslung“ beschreibt, inwieweit Konsumenten eher etwas unternehmen (im Gegensatz zu entspannen durch Nichtstun) wollen und
  • Dimension 3 ist der Wunsch nach einer umweltgerechteren Gestaltung der Urlaubsreise.

Ein Ergebnis des Forschungsprojektes ist eine skalierte Erhebungsfrage, die in kommerziellen und nicht-kommerziellen Marktforschungsuntersuchungen zum Thema Urlaubsreisen eingesetzt werden kann.

  • Auftragsunabhängiges Forschungsprojekt
  • Nutzung des Segmentierungsverfahrens im Studiengang International Tourism Management in allen Modulen, die sich mit Urlaubsreisen befassen
  • Integration von qualitativen und quantitativen Analysen
  • Laufzeit: 10/2019 bis 12/2020
  • Praxisprojektpartner: Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW)
Kontakt im DITF
Prof. Dr. Bernd Eisenstein

Direktor | Prodekan FB Wirtschaft | Studiengangsleiter ITM

Prof. Dr. Bernd Eisenstein
Telefon +49 (0) 481 8555-545
Vita
Prof. Dr. Dirk Schmücker
Stellv. Direktor | Professur Tourismus
Prof. Dr. Dirk Schmücker
Telefon +49 (0) 481 8555-546
Vita
Aktuelle News

Vorstellung der Studie „Tourismusakzeptanz der deutschen Wohnbevölkerung“ (TAS)

Im Rahmen des diesjährigen AG Treffens „Forschung und Monitoring“ des Vereines Nationale Naturlandschaften stellen Prof. Dr. Bernd Eisenstein und Dr.…

Weiterlesen

Neuerscheinung: "Grundlagen des Tourismus"

Im November 2020 ist die 3., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage von "Grundlagen des Tourismus" erschienen.

Weiterlesen

1. Doktorandenkolloquium der FH Westküste unter Beteilung von Kolleginnen und Kollegen des DITF

Anne Köchling und Julian Reif berichten über den aktuellen Stand ihrer Promotionsvorhaben

Weiterlesen

Prof. Dr. Bernd Eisenstein zum „Extraordinary Professor“ berufen

Mit Wirkung zum 01. August 2020 wurde Prof. Dr. Bernd Eisenstein zum Extraordinary Professor an der North-West University, Südafrika (Institut…

Weiterlesen


Alle News anzeigen