Überfüllte Strände, Touristenschlangen vor Attraktionen und volle Parkplätze – ein Bild, welches sich oft in Schleswig-Holstein als beliebtes Urlaubsland zeigt. Wie lassen sich touristische Hotspots frühzeitig erkennen und wie können wir es mit digitalen Lösungen schaffen, alternative Ausflugsziele anzubieten, um Touristenströme zeitlich und räumlich zu entzerren? Das Thema digitales Besuchermanagement ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein wichtiger Bestandteil einer nachhaltigen Destinationsentwicklung, gewann dadurch jedoch nochmal an Bedeutung. An den genannten Fragestellungen setzt das Forschungsprojekt „Landesweites Digitales Besuchermanagement für den Tourismus in Schleswig-Holstein (LAB-TOUR SH)“ des Deutschen Instituts für Tourismusforschung der FH Westküste in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern FuE-Zentrum FH Kiel GmbH, ADDIX Internet Services GmbH und der Lufthansa Industry Solutions AS GmbH an.
Projektbeschreibung
Übergeordnetes Ziel des Gesamtprojektes ist es, ein effektives landesweites digitales Besuchermanagementsystem zu konzeptionieren und soweit möglich zu implementieren. Damit soll ein Beitrag für eine nachhaltige und ausgewogene Tourismusentwicklung in Schleswig-Holstein geleistet werden, indem temporäre und regionale Überlastungen vermieden werden. Die derzeit in Schleswig-Holstein bereits aktiven Systeme sind eine gute Basis, aber es bedarf noch umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, um die vorhandenen Ansätze auszubauen und zu integrieren.
- Drittmittelprojekt
- Gesamt-Fördersumme: 713.935,48 €
- Finanzierung: Die Förderung erfolgt vollständig aus Mitteln des Europäischen Aufbaufonds für Zusammenhalt und die Gebiete Europas (REACT-EU) im Rahmen des Operationellen Programms des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Schleswig-Holstein 2014 bis 2020
- Verbundprojekt mit Partnern aus der Wirtschaft
- Projektzeitraum: 01.11.2021 – 30.06.2023
Projektpartner
- Fachhochschule Kiel
- ADDIX Internet Services GmbH
- Lufthansa Industry Solutions AS GmbH
Reihe „Ratgeber zum digitalen Besucher*innenmanagement“ :
- Nr. 1: Prozess des digitalen Besucher*innenmanagements
- Nr. 2: Datengenerierung als Grundlage des digitalen Besucher*innenmanagements
Präsentationen und Zwischenberichte:
- Präsentation zur Informationsveranstaltung, 13.12.2022
- Präsentation zur Informationsveranstaltung, 28.09.2022
- Präsentation der Digitalen Kick-Off Veranstaltung – Arbeitspaket 2 (Messung und Sensorik), 27.05.2022
- Präsentation der digitalen Kick-Off Veranstaltung des Projektes „Landesweites Digitales Besuchermanagement Tourismus in Schleswig-Holstein (LAB-TOUR SH), 15.12.2021
Relevante Links und Publikationen zum Thema:
- Schmücker, D.; Reif, J.; Horster, E.; Engelhardt, D.; Höftmann, N.; Naschert, L.; Radlmayr, C. The INPReS Intervention Escalation Framework for Avoiding Overcrowding in Tourism Destinations. Tour. Hosp. 2023, 4, 282–292. https://www.mdpi.com/2673-5768/4/2/17
- Schmücker, D. und Reif, J. (2022): Measuring tourism with Big Data? Empirical insights from comparing Passive GPS Data and Passive Mobile Data. In: Annals of Tourism Research Empirical Insights: https://doi.org/10.1016/j.annale.2022.100061
- Schmücker, D., Reif, J. (2022): Digitale Besuchermessung im Tourismus: Ziele, Methoden, Bewertungen https://www.narr.de/digitale-besuchermessung-im-tourismus-53207/
- Die zweifache digitale Transformation: Ausgewählte Datenquellen für ein digitales Besuchermanagement https://doi.org/10.5281/zenodo.5710231
- Smart Destinations in den Großschutzgebieten NRWs: https://www.touristiker-nrw.de/wp-content/uploads/2021/06/20210628-Gutachten-Smart-Destination-final.pdf
- Begleitheft zum Fachkongress Smart Destination: https://www.touristiker-nrw.de/wp-content/uploads/2021/10/Conference-Reader-Fachkongress-Smart-Destination_web.pdf
Übersichtskarten zu Sensorstandorten:
Weitere Informationen: