Destination Brand 19 - Studie zur Wahrnehmung ausgewählter, europäischer Destinationen in China

Welche internationalen Reiseziele stehen bei den ins Ausland reisenden Chinesen ganz oben auf der „bucket list“? Welche Urlaubsaktivitäten stoßen bei ihnen auf das größte Interesse? Wie hoch ist in dieser Zielgruppe die Bekanntheit europäischer und deutscher Reiseziele? Was denken sie spontan über ausgewählte, europäische Destinationen? Welche Urlaubsaktivitäten, Sehenswürdigkeiten, Themen und Eigenschaften werden von ihnen mit diesen Destinationen assoziiert?

Das Institut für Management und Tourismus (IMT) der Fachhochschule Westküste und die inspektour (international) GmbH liefern mit einer im Herbst 2019 durchgeführten Online-Befragung Antworten zu diesen Fragestellungen. Neben den Online-Befragungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden wurde zum ersten Mal im Herbst 2019 die nachfrageseitige Wahrnehmung von Destinationsmarken in der chinesischen, auslandsreise-affinen, urbanen Bevölkerung zwischen 14 und 59 Jahren gemessen. Die Feldarbeit wurde von IPSOS durchgeführt. Erste Ergebnisse sollten auf der ITB 2020 präsentiert werden, was aufgrund der Absage der Messe vor dem Hintergrund der Entwicklungen in Bezug auf Covid-19 leider nicht möglich war. Erste Erkenntnisse können Sie hier herunterladen.

Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Measuring tourism with big data? Empirical Insights from comparing passive GPS data and passive mobile data

Neue digitale Datenquellen versprechen Besucherfrequenzen und Besucherströme mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung messen zu können. Welche…

Weiterlesen

Veranstaltungsankündigung: Das "Forum: Digitalisierung" geht weiter

Erstmalig seit Pandemiebeginn lädt die FH Westküste wieder zum ‚Forum: Digitalisierung‘ ein. Rund um das Thema Fahrassistenzsysteme, ihrerseits Teil…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Digitales Tourismusmarketing - von Prof. Dr. Eric Horster (April 2022)

Das Buch zeigt, wie digitale Strukturen und Prozesse erkannt und neue Technologien im Marketing bewertet und genutzt werden können. Neben Grundlagen…

Weiterlesen


Alle News anzeigen