Beitrag "Digitale Ethik" im tourism.report 2021 erschienen

Prof. Dr. Detlef Horster und Prof. Dr. Eric Horster stellen sich im Rahmen des erschienenen Artikels Fragen zur Verantwortung im Kontext der (digitalen) Besucherlenkung.

Die Autoren Prof. Dr. Detlef Horster, Professor für Sozialphilosophie an der Universiät Hannover, und Prof. Dr. Eric Horster, Professor für Hospitality Management an der FH Westküste und Mitglied des Deutschen Instituts für Tourismusforschung der FH Westküste, teilen die Verantwortung im Kontext der Besucherlenkung in drei Bereiche auf:

  1. Verantwortung der Tourismusmanager bei der Etablierung technischer Lösungen zur Besucherlenkung
  2. Verantwortung der technischen Dienstleister nicht nur mit Blick auf die geltenden Regeln am Markt, sondern auch in Bezug auf einen eigenen Ethikkodex
  3. Verantwortung der Gäste zur aktiven Information über die Nutzung ihrer Daten durch Dritte

Zu jedem Bereich werfen die beiden Autoren Fragen auf, die sich die jeweiligen Teilgruppen stellen sollten. 

Am Ende des hier abrufbaren Artikels (Seite 21) geben die Autoren abschließend Denkanstöße zur übergeordneten Fragestellung, wie und wann rechtlich mögliche Lösungen auch moralisch legitim sein können.

Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Tourismusmarktforscher:in mit internationaler Ausrichtung im DI Tourismusforschung gesucht

Im Deutschen Institut für Tourismusforschung der Fachhochschule Westküste in Heide/Holstein
ist möglichst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine…

Weiterlesen

Ankündigung: Tourismustag Schleswig-Holstein am 30.11.2023 in Eckernförde

Am 30. November 2023 findet von 9:30 bis 17:15 Uhr mit anschließendem Rahmenprogramm in der Stadthalle Eckernförde der Tourismustag Schleswig-Holstein…

Weiterlesen

Marktforschungstreffen der Landestourismusorganisationen in Heide

Seit nunmehr zwölf Jahren tauschen sich die Marktforschungsverantwortlichen der Landestourismusorganisationen der Bundesländer zusammen mit dem…

Weiterlesen


Alle News anzeigen