Beitrag "Digitale Ethik" im tourism.report 2021 erschienen

Prof. Dr. Detlef Horster und Prof. Dr. Eric Horster stellen sich im Rahmen des erschienenen Artikels Fragen zur Verantwortung im Kontext der (digitalen) Besucherlenkung.

Die Autoren Prof. Dr. Detlef Horster, Professor für Sozialphilosophie an der Universiät Hannover, und Prof. Dr. Eric Horster, Professor für Hospitality Management an der FH Westküste und Mitglied des Deutschen Instituts für Tourismusforschung der FH Westküste, teilen die Verantwortung im Kontext der Besucherlenkung in drei Bereiche auf:

  1. Verantwortung der Tourismusmanager bei der Etablierung technischer Lösungen zur Besucherlenkung
  2. Verantwortung der technischen Dienstleister nicht nur mit Blick auf die geltenden Regeln am Markt, sondern auch in Bezug auf einen eigenen Ethikkodex
  3. Verantwortung der Gäste zur aktiven Information über die Nutzung ihrer Daten durch Dritte

Zu jedem Bereich werfen die beiden Autoren Fragen auf, die sich die jeweiligen Teilgruppen stellen sollten. 

Am Ende des hier abrufbaren Artikels (Seite 21) geben die Autoren abschließend Denkanstöße zur übergeordneten Fragestellung, wie und wann rechtlich mögliche Lösungen auch moralisch legitim sein können.

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