Beitrag "Digitale Ethik" im tourism.report 2021 erschienen

Prof. Dr. Detlef Horster und Prof. Dr. Eric Horster stellen sich im Rahmen des erschienenen Artikels Fragen zur Verantwortung im Kontext der (digitalen) Besucherlenkung.

Die Autoren Prof. Dr. Detlef Horster, Professor für Sozialphilosophie an der Universiät Hannover, und Prof. Dr. Eric Horster, Professor für Hospitality Management an der FH Westküste und Mitglied des Deutschen Instituts für Tourismusforschung der FH Westküste, teilen die Verantwortung im Kontext der Besucherlenkung in drei Bereiche auf:

  1. Verantwortung der Tourismusmanager bei der Etablierung technischer Lösungen zur Besucherlenkung
  2. Verantwortung der technischen Dienstleister nicht nur mit Blick auf die geltenden Regeln am Markt, sondern auch in Bezug auf einen eigenen Ethikkodex
  3. Verantwortung der Gäste zur aktiven Information über die Nutzung ihrer Daten durch Dritte

Zu jedem Bereich werfen die beiden Autoren Fragen auf, die sich die jeweiligen Teilgruppen stellen sollten. 

Am Ende des hier abrufbaren Artikels (Seite 21) geben die Autoren abschließend Denkanstöße zur übergeordneten Fragestellung, wie und wann rechtlich mögliche Lösungen auch moralisch legitim sein können.

Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Measuring tourism with big data? Empirical Insights from comparing passive GPS data and passive mobile data

Neue digitale Datenquellen versprechen Besucherfrequenzen und Besucherströme mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung messen zu können. Welche…

Weiterlesen

Veranstaltungsankündigung: Das "Forum: Digitalisierung" geht weiter

Erstmalig seit Pandemiebeginn lädt die FH Westküste wieder zum ‚Forum: Digitalisierung‘ ein. Rund um das Thema Fahrassistenzsysteme, ihrerseits Teil…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Digitales Tourismusmarketing - von Prof. Dr. Eric Horster (April 2022)

Das Buch zeigt, wie digitale Strukturen und Prozesse erkannt und neue Technologien im Marketing bewertet und genutzt werden können. Neben Grundlagen…

Weiterlesen


Alle News anzeigen