Veranstaltung abgesagt: IMT präsentiert empirische Befunde zu der Bedeutung von Kirche für Touristen

Im Zuge der Entwicklungen hinsichtlich des Coronavirus ist die angekündigte Veranstaltung abgesagt. Im Rahmen des 11. Fachkongress „Kirche und Tourismus im Norden“ am 17. März in Kühlungsborn, wollte das Institut für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste ausgewählte Befunde einer empirischen Umfrage präsentieren, die in Zusammenarbeit mit der Nordkirche erhoben wurden.

In der elften Auflage des Fachkongresses der Nordkirche sollten einmal mehr die beiden Themen Kirche und Tourismus verknüpft werden, um Interessierten aufzuzeigen, inwiefern diese beiden Felder voneinander profitieren können. Die Daten des IMT sollten dabei helfen aufzuzeigen, welche touristischen Potenziale offene Kirchen und kirchlich-kulturelle Veranstaltungen mit sich bringen und, dass in Zeiten von Slow Tourism die Kirche ein relevanter Rückzugsort sein kann. Wie lässt sich der typische Nutzer von kirchlichen Angeboten während der Reise charakterisieren? Wie hoch ist das Interesse der deutschen Urlauber an kirchlichen Veranstaltungen oder wie wird sich die Nutzung der kirchlichen Angebote in Zukunft entwickeln? All dies sind Fragen die im Laufe des Vortrages erörtert und, mithilfe der Ergebnisse einer bundesweiten, repräsentativen Befragung, beantwortet werden sollten. Weitere Informationen zum 11. Fachkongress der Nordkirche finden Sie hier.

Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Großes Potential für Busreisen mit Übernachtung – Deutsches Institut für Tourismusforschung stellt Studie vor

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung hat auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) in Berlin die…

Weiterlesen

Deutsches Institut für Tourismusforschung erhält weitere Unterstützung

Professor Dr. Sven Groß (Hochschule Harz) verstärkt das Deutsche Institut für Tourismusforschung. Seine Wahl zum sog. Fellow ist dabei ein wichtiger…

Weiterlesen

Ankündigung: Panel Talk "Erfolgsfaktoren Ferienhaustourismus im Einklang mit Einheimischen" - 3.11.2023

Urlaub in Schleswig-Holstein bedeutet für viele Gäste auch Urlaub im Ferienhaus – ob gemietet oder privat als Zweitwohnsitz. Ergebnisse der…

Weiterlesen


Alle News anzeigen