Der Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie e.V. ruft zur Einreichung studentischer Projekte auf und stellt die erstmalige Vergabe eines Nachwuchspreises in Aussicht.
Im Rahmen der AKTF Jahrestagung 2021 “Tourismus - Quo vadis? Perspektiven des Tourismus im Kontext globaler Herausforderungen” am 7. und 8. Juni 2021 in Berlin (Hybridveranstaltung) findet das Young Researchers Forum statt.
Der „Arbeitskreis Tourismusforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) e.V.” oder einfach kurz AKTF fördert die Tourismuswissenschaft in ihrer interdisziplinären Breite und in ihren raumbezogenen und gesellschaftlichen Dimensionen. Dazu engagiert er sich in besonderer Weise in der Förderung tourismuswissenschaftlicher JungakademikerInnen. Als Teil dieser Förderung vergibt der AKTF zusammen mit der „Initiative Tourismusforschung e.V.“, kurz ITF, im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung erstmals einen eigenen Nachwuchspreis.
Wir laden euch ein, eure spannenden studentischen Projekte oder im Zuge von Abschlussarbeiten getätigte empirische Erhebungen und deren Ergebnisse für diesen einzureichen.
Die jeweils drei besten Beiträge dürfen dann in Form einer Kurzpräsentation mit anschließender Diskussion auf unserer Jahrestagung am 7. und 8. Juni 2021 in Berlin präsentiert werden.
Die Preise werden in folgenden Kategorien vergeben:
- Bester Beitrag auf Bachelor-Niveau, dotiert mit Geld- und Sachpreisen von bis zu 300,- Euro (gesponsert von der ITF.eV.)
- Bester Beitrag auf Master-Niveau, dotiert mit Geld- und Sachpreisen von bis zu 500,- Euro (gesponsert vom AKTF e.V.)
Gruppenbeiträge sind genauso willkommen wie Einzelbeiträge. Die Session ist thematisch losgelöst vom Rahmenthema der Tagung, zum Thema passende Beiträge sind aber natürlich gern gesehen. Die einzige Bedingung ist, dass es sich bei euren Einreichungen um touristische Forschung handelt, die ihr im Rahmen eures Studiums durchgeführt habt.
Eine erste Kurzbeschreibung des Beitrages ist bis zum 01.03.2021 per Mail einzureichen. Weitere Informationen zu gewünschten Inhalten, Umfängen, Fristen usw. zum Call for contributions stehen zusammengefasst zum Download bereit.
Für darüber hinaus gehende Rückfragen stehen folgende Ansprechpartner gern jederzeit zur Verfügung:
- Tim Harms (AKTF und ITF), Fachhochschule Westküste: harms(at)fh-westkueste.de
- Ina Voshage (AKTF), Universität Passau: Ina.Voshage(at)uni-passau.de
- Werner Gronau (AKTF und ITF), Hochschule Stralsund, werner.gronau(at)hochschule-stralsund.de