Gemeinsam vom Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein, dem Tourismusverband Schleswig-Holstein, der Fachhochschule Westküste (Deutsches Institut für Tourismusforschung) und dem Landesverband Jugend & Film Schleswig-Holstein wird ein Filmwettbewerb ausgelobt.
Der Filmwettbewerb "Tourismus vor meiner Haustür - was bedeutet das eigentlich für mich?" richtet sich an Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender oder berufsbildender Schulen im echten Norden.
Die Initiatoren wollen von den Teilnehmenden erfahren, wie es sich in einem Urlaubsland lebt, was gefällt, was daran nicht gefällt und was sie sich wünschen würden für die Zukunft. Gesucht sind kreative Konzepte für einen maximal zehnminütigen Film, der zeigt, wie Schülerinnen und Schüler den Tourismus vor der eigenen Haustür erleben und was sie sich für die Zukunft wünschen.
Aus den eingereichten Beiträgen wird eine Jury mindestens drei Konzepte auswählen. Die Gewinnerinnen und Gewinner können dann vom 24. bis 26. Februar 2023 in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an einem zweitägigen Workshop teilnehmen und lernen von Profis "Tipps und Tricks" der Filmproduktion. Zudem werden kostenlos Profi-Equipment und ein Budget für die Filmproduktion bereitgestellt, damit das eigene Filmkonzept auch in die Tat umgesetzt werden kann. Die Filmpremiere der fertigen Werke findet am 12. Mai 2023 in Kiel statt.
Ab sofort können Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein ihre Ideen einreichen.