Ergebnisvorstellung Destination Brand-Studie auf der ITB

Auf der ITB in Berlin stellten Anne Köchling und Ellen Böhling (inspektour international GmbH) am vergangenen Donnerstag erste ausgewählte Ergebnisse der Studie Destination Brand 18 vor. Erstmals wurde im Zuge dieser Studie seitens des IMT und inspektour die kundenorientierte Wahrnehmung von nationalen und internationalen Destinationsmarken in ausländischen Quellmärkten gemessen. Im November 2018 wurden hierzu Repräsentativbefragungen in den Märkten Österreich, Schweiz und den Niederlanden durchgeführt. Knapp 100 interessierte Tourismusexperten aus dem In- und Ausland kamen zur Ergebnisvorstellung und erfuhren mehr über die Markenstärke von Destinationen in den Auslandsmärkten und das Interesse der Bevölkerung an verschiedenen Urlaubsaktivitäten. In diesem Jahr soll die Studie auch erstmals in China eingeführt werden. Ab 2020 sind weitere relevante Auslandsmärkte geplant. Die Ergebnisse der Studien stehen unter anderem für die Lehre im Studiengang ITM zur Verfügung. Zudem sind seitens des IMT wissenschaftliche Veröffentlichungen geplant.

Erste ausgewählte Ergebnisse finden Sie hier.

Aktuelle News

Mit dem RSS-Feed des Deutschen Instituts für Tourismusforschung immer auf dem neuesten Stand unserer Aktivitäten bleiben - so funktioniert es!

Das Deutsche Institut für Tourismusforschung bietet aktuell keinen Newsletter an. Um aber dennoch keine News unseres Instituts zu verpassen, wurde nun…

Weiterlesen

Seminar "Erfolgreich wissenschaftlich publizieren im Tourismus" geht in eine nächste Runde!

Die erfolgreiche Serie dieses Veranstaltungsformates wird nach dem positiven Feedback der Teilnehmenden der beiden früheren Seminare 2019 und 2022 im…

Weiterlesen

Vortrag: "Ansturm der Tagestourist:innen? Chancen und Herausforderungen für digitale Besucherlenkung im Naturtourismus" – 12.12.2022 an der TU Darmstadt

Die regionale und lokale Erholungsnutzung nimmt seit der Pandemie stark zu, die Infrastruktur der Routen und Erholungsmöglichkeiten sind aber noch…

Weiterlesen

Neuerscheinung: Analyse von Corona-beeinflussten Urlaubseinstellungstypen

Die psychologischen Effekte der Corona-Pandemie auf die Einstellung zu Urlaubsreisen ist viel diskutiertes Thema in Wissenschaft, Medien und Praxis.…

Weiterlesen


Alle News anzeigen